Logo der HdM

VS Vorstand WS2016

 

Laura GreinerLaura Greiner - Vorsitzende

Medieninformatik

Seit dem Sommersemester 2015 studiere ich Medieninformatik. Schon vor einigen Jahren wusste ich, dass ich unbedingt etwas im IT Bereich studieren will. Mein Ziel ist es, nach meinem Studium in der Forschung für künstliche Intelligenz arbeiten zu können.
Bereits im ersten Semester stand für mich fest, dass ich bei der VS mitwirken möchte, um etwas zu bewegen. So stellte ich mich zur Wahl und gehöre seit dem Wintersemester 2015/16 zur VS.
Neben meinem Sitz im Senat und dem VS-Rat bin ich auch im VS Vorstand als Vorstandsvorsitzende tätig. Mit meinem Engagement konnte ich mir eine sinnvolle Ergänzung zum Studieren schaffen, die mir sehr viel Freude bereitet und mich immer wieder aufs Neue herausfordert. Pläne und Vorhaben zu realisieren sowie die Interessen und Wünsche von uns Studenten zu vertreten, das war und ist mit meiner Tätigkeit mein Ziel.
 

Aliena LeonhardAliena Leonhard - Finanzen

Medieninformatik

Ich studiere nun bereits im vierten Semester Medieninformatik (Bachelor). Ich bin auf diesen Studiengang aufmerksam geworden, da ich programmieren lernen und mein logisches Denken verbessern wollte. Ich habe mich für die Hochschule der Medien entschieden, weil sie vor allem praxisorientiert ist. Außerdem gefällt mir die Zusammenarbeit mit verschiedenen Studiengängen sehr gut. Zur VS bin ich über das Theater gekommen, in dem ich im 2. Semester mitwirkte.
Für mich sind hochschulpolitische Themen von höchstem Interesse. Die Vertretung der Studierenden an unserer Hochschule halte ich für sinnvoll und wichtig. Deshalb bin ich nun seit dem WS 2016/17 im VS-Rat, sowie im Fakultätsrat 1 und auch als Finanzreferentin im Vorstand der VS tätig.

 

Sonja HeyenSonja Heyen - Initiativen

Werbung & Marktkommunikation

Das Leben ist zu kurz, um sich auch nur eine Sekunde zu langweilen. Daher bietet dir die VS eine Vielfalt an Möglichkeiten, dich neben deinem Studium auszutesten und auszutoben:
Egal ob du Vielseitig begabt bist, oder (verstrickt nochmal!) ab und zu ein Brett vor dem Kopf hast - bei uns kannst du im Regenbogenlicht deinen Filmrausch ausleben, jammen bis der Bandraum wackelt, oder auch mal hemmungslos Theater machen. Jede Woche füttern wir zusammen die Spaßkanonen, erhellen mit Fotoblitzen das Unterbelichtete und retten mit Plastikflaschen die Welt.
Und ganz nebenbei sind wir stinknormale Studenten. Leute, die wie ich Werbung im (voraussichtlich letzten Semester) studieren. Die sich in ihren ersten Tagen an der HdM einmal in das VS-Büro verirrt haben und seitdem nicht wieder herausgekommen sind. Angefangen hat es bei mir mit dem Eventteam, 2014 übernahm ich für zwei Semester die Leitung der Kulturinitiative und seitdem vertrete ich euch und eure Interessen auch im VS-Rat.
Als neue Initiativen-Koordinatorin des Vorstands, werde ich die nächsten zwei Semester meinen Teil dazu geben, dass es euch an der HdM niemals langweilig wird. Ich freu mich auf euch!

 

Henrike SOmmerHenrike Sommer - Gremien

Audiovisuelle Medien

An die HdM bin ich im Wintersemester 15/16 gekommen und seitdem studiere ich hier Audiovisuelle Medien. Bereits im ersten Semester habe ich das vielfältige Angebot der VS zu schätzen gewusst und die vielen verschiedenen Initiativen ausprobiert. Im Filmrausch bin ich seither aktives Mitglied und unterstütze das Team im Treppenstudio jeden Mittwoch bei den Vor- und Nachbereitungen der Kinoabende. Donnerstagabend trifft man mich häufig bei 'Brett vorm Kopf', der Spieleinitiative der VS. Wer die noch nicht kennt, sollte unbedingt mal vorbeikommen und die vielen Brett- und Kartenspiele ausprobieren.
Um die Interessen meines Studiengangs im Rahmen der Hochschulpolitik zu vertreten, habe ich mich für den Fakultätsrat 2 aufstellen lassen. Dadurch bin ich jetzt auch Mitglied im VS-Rat und dort Ansprechpartnerin für das Hochschulradio HORADS 88.6. Meine Mitgliedschaft im Vorstand der VS möchte ich nutzen um die Studienbedingungen an unserer Hochschule weiter zu verbessern und für euch so angenehm wie möglich zu gestalten.
 

Manuel HodriusManuel Hodrius – Marketing

Packaging Development Management

An der HdM studiere ich seit dem Wintersemester 2012/2013; seit diesem Semester im Masterstudiengang Packaging Development Management.
In der VS startete ich zunächst als Mitglied des Filmrauschs, den ich einige Zeit später auch zwei Semester lang leitete. Zu dieser Aufgabe kamen die Leitung der Fotoinitiative und die Gründung der 3D-Druck-Initiative, der Projektförderung und vieler weiterer Projekte. Schließlich wurde ich zum WS 14/15 in den VS-Rat und -Vorstand gewählt. Dort übernahm ich zahlreiche Aufgaben, darunter zeitweise auch den Vorsitz.
Im Vorstand bin ich seit diesem Semester für das VS-Marketing zuständig. Mir ist es wichtig, dabei Studierende über die Aufgaben und Tätigkeiten der VS zu informieren – und so vielleicht auch die Eine oder den Anderen dazu animieren, sich ebenfalls in der VS zu engagieren.
 

Anne-Katrin BrodeAnne-Katrin Brode - Struktur

Print-Media-Management

Ich studiere seit dem Wintersemester 2013/2014 Print-Media-Management mit der Vertiefung Druck und Medien an der HdM. Seit meinem ersten Semester bin ich Mitglied bei der VielSeitig, der Studierendenzeitschrift der HdM. Seit dem Wintersemester 2014/2015 ( na gut, während meines Praxissemesters war ich nur in der Redaktion aktiv...) leite ich zusammen mit je zwei anderen Studierenden die VielSeitig und wir sorgen dafür, dass ihr jedes Semester eine neue Zeitschrift in der Hand halten könnt. Im Wintersemester 2015/2016 habe ich zusammen mit Eva die Do-it-yourself Initiative VerStrickt und Zugenäht gegründet, in der ich momentan zusammen mit Aliena Workshops rund ums Selbermachen für euch organisiere. In meinem letzten Jahr an der HdM wollte ich nun auch mal politisch aktiv werden und hab mich als Ratsmitglied zur Wahl aufstellen lassen. Dabei möchte ich vor allem dafür sorgen, dass die HdM für die Studierenden weiter ein Ort ist, an dem sie gerne lernen und sich in Initiativen engagieren können.
 

Marisa KurzMarisa Kurz - Vernetzung

Medienwirtschaft

Seit meinem 2.Semester (WiSe2015/2016) an der HdM bin ich bei der VS. Neben meiner Tätigkeit im Fakultätsrat 2 kümmere ich mich um Vernetzung und den Austausch mit anderen Studierendenschaften und dem Studierendenwerk. Seit diesem Semester bin ich nun auch im Vorstand dabei und damit Hauptverantwortliche für diese Aufgabe. Dabei ist es meine größte Aufgabe zusammen mit anderen Studierendenschaften etwas zu bewegen und gemeinsame Projekte und Interessen durchzusetzen. Aktuell sind nicht nur Studiengebühren ein Thema, sondern auch das Landesweitesemesterticket oder die Wohnsituation von Studierenden in Stuttgart. Diese Probleme versuchen wir VSen in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg zu lösen und vertreten dabei die Interessen der Studierenden.
 

 

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 26.04.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Girls' Day  in Outlook eintragen 27.04.2017 Girls' Day mehr

IDEA Seminar in Outlook eintragen 28.04.2017 - 29.04.2017 IDEA Seminar mehr

Social Listening in Outlook eintragen 02.05.2017 Social Listening mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 10.05.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 11.05.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

Masterinfotag  in Outlook eintragen 12.05.2017 Masterinfotag mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 17.05.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login