Logo der HdM

Mobile Medien (Studienstart vor WS11/12)

Allgemeines:Abschluss: Bachelor of Science, Regelstudienzeit: 7 Semester,
Zulassung zum Sommer- und Wintersemester
Niveau gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR): Stufe 6 (Bachelor)
Studiengangshomepage: http://www.mi.hdm-stuttgart.de/mmb
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Mobile Medien umfassen Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, Navigation, ortsabhängige Dienste (Location Based Services), das mobile Büro, lokale Netzwerk-Services und Computerspiele. Zu den Plattformen, die für diese Anwendungen verwendet werden, zählen beispielsweise Handys, Smartphones, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, das heißt alle Endgeräte, die ortsungebunden genutzt werden können.

Der Studiengang Mobile Medien geht auf diese zukunftsträchtigen Medien ein und bietet eine kompetente und fundierte Ausbildung für den überproportional wachsenden Mediensektor. Er befasst sich mit den speziellen Anforderungen, die mobile Netze, Endgeräte und deren Einsatzmöglichkeiten an die Anwendungen stellen: die technische Realisierbarkeit, die Konzeption und Entwicklung von Geschäftsmodellen, die Bereitstellung von Inhalten (Content) sowie deren Design und hohe Nutzerfreundlichkeit (Usability).

Inhalte und Aufbau

Der interdisziplinäre Bachelor-Studiengang versteht sich als Schnittstelle zwischen den Studiengängen Medieninformatik, Medienwirtschaft, Mediapublishing, Werbung und Marktkommunikation und Informationsdesign. Das Grundstudium ist weitgehend mit dem der Medieninformatik identisch. Es vermittelt mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen sowie fundierte Kenntnisse in den Disziplinen Softwareentwicklung, Rechnernetze und Datenbanken.

Hinzu kommen im Hauptstudium, je nach gewähltem Schwerpunkt, Vorlesungen aus der Informatik, Betriebswirtschaft, Medienproduktion und Gestaltung für mobile Medien. Die Studierenden entwickeln Anwendungen für mobile Endgeräte, entwerfen und gestalten innovative Geschäftsmodelle und lernen, Dienste und Services zu realisieren. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht allein die Kompetenz der technischen Realisierung, sondern auch Überlegungen zur Nutzerfreundlichkeit sowie die Planung und der adäquate Einsatz von Vermarktungsstrategien und Verkaufsmodellen.

Im Rahmen von Projektarbeiten erstellen die Studierenden in Teamarbeit Lösungen für die Herausforderungen der mobilen Industrie. Das Praxissemester bietet die Möglichkeit, typische Arbeitsgebiete der mobilen Medien kennen zu lernen sowie erworbene Kenntnisse zu reflektieren und zu vertiefen. Das Studium schließt nach sieben Semestern mit der Bachelor-Thesis ab. Absolventen erhalten den staatlich anerkannten akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).

Perspektiven

Der Studiengang Mobile Medien eröffnet Absolventen gute Berufschancen innerhalb eines zukunftsträchtigen Arbeitsfeldes. Sie arbeiten interdisziplinär zwischen den Schnittstellen der technischen Informatik und den Tätigkeitsbereichen der Informationsdesigner, Gestalter und Betriebswirte. Tätig werden sie in der Medien- und Informationsindustrie, zum Beispiel bei Mobilfunkanbietern, Softwarehäusern, Content-Anbietern und Spieleherstellern. Zudem eröffnet der Studienabschluss die Möglichkeit, das Studium im konsekutiven Master Computer Science and Media fortzusetzen, der auf Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche vorbereitet.

Zulassung

Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Mit der Bewerbung muss ein Motivationsschreiben eingereicht werden.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs:

Name:
Prof. Dr. Joachim Charzinski  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
Mo 14:15 - 15:15
Raum:
153, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2774
E-Mail:
charzinski@hdm-stuttgart.de
 
Weitere Informationen zur Person

In der Prüfungsverwaltung:

Name:
Ilka Brand  Elektronische Visitenkarte
Raum:
117, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-3148
Telefax:
0711 8923-2207
E-Mail:
brand@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro:

Name:
Tina Kunert  Elektronische Visitenkarte
Raum:
033, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2091
E-Mail:
kunert@hdm-stuttgart.de

Zurück zur Übersicht

Heute ist

Tag der Dichter

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Afterwork - Weiterbildungszentrum - Erlernen und gestalten Sie Ihre Chancen in der digitalisierten Welt in Outlook eintragen 28.09.2017 Afterwork - Weiterbildungszentrum - Erlernen und gestalten Sie Ihre Chancen in der digitalisierten Welt mehr

Erstsemester-Infomesse in Outlook eintragen 06.10.2017 Erstsemester-Infomesse mehr

Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2017/2018 in Outlook eintragen 09.10.2017 Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2017/2018 mehr

Workflow Symposium in Outlook eintragen 26.10.2017 Workflow Symposium mehr

Schnupperstudium an der HdM  in Outlook eintragen 02.11.2017  - 03.11.2017 Schnupperstudium an der HdM mehr

Print Media Future Day 2017 in Outlook eintragen 09.11.2017 Print Media Future Day 2017 mehr

Studieninfotag 2017 in Outlook eintragen 22.11.2017 Studieninfotag 2017 mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login