Prof. Dr. Mike Friedrichsen | |
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Professor | |
Lehrgebiet | Digital Economics, Empirical Research, Digital Innovation and Transformation, Communications and Social Media,Statistics im Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor und Master). |
Forschungsgebiet | Digital Economy, Digital Transformation, Media Business, Media Management, Media Economics, Communication Management, Soial Media Business, Media Research. |
Studiengang | Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) |
Fakultät | Fakultät Information und Kommunikation |
friedrichsen@hdm-stuttgart.de | |
Homepage | http://www.mike-friedrichsen.de |
Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Infos zu Sprechzeiten | Sprechstunden können individuell vereinbart werden. Hier die Terminplanungsoption: https://calendly.com/mike-friedrichsen |
Lebenslauf (kurz)
Mike Friedrichsen
Prof. Dr., Dipl.-Volkswirt, M.A., Bankkaufmann, Studium der Volkswirtschaftslehre (Dipl.,) und der Betriebswirtschaftslehre, Publizistik und Politologie (M.A.) in Kiel, Mainz, San Diego, Canterbury und Berlin. Promotion an der FU Berlin. Anschließend (1996-1999) Direktor und Geschäftsführer des Markt- und Kommunikationsforschungsinstituts Media Futura. Von 1999-2003 Professor für Medienwirtschaft, Medienmanagement und Medienforschung an der Hochschule der Medien Stuttgart (Studiengang Medienwirtschaft). Danach von 2003-2007 Professor für Medienmanagement am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg. Seit 2007 Professor für Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart.
Arbeitsschwerpunkte: Digitale Ökonomie, Medienökonomie, Medienmanagement, Neue Informations- und Kommunikationsdistributionen digitaler Medien, Medien- und Werbewirkungsforschung, Kommunikationsmanagement.
Lebenslauf
Mike Friedrichsen
Prof. Dr., Dipl.-Volkswirt, M.A., Bankkaufmann, Studium der Volkswirtschaftslehre (Dipl.,) und der Betriebswirtschaftslehre, Publizistik und Politologie (M.A.) in Kiel, Mainz, San Diego, Canterbury und Berlin. Promotion an der FU Berlin. Anschließend (1996-1999) Direktor und Geschäftsführer des Markt- und Kommunikationsforschungsinstituts Media Futura. Von 1999-2003 Professor für Medienwirtschaft, Medienmanagement und Medienforschung an der Hochschule der Medien Stuttgart (Studiengang Medienwirtschaft). Danach von 2003-2007 Professor für Medienmanagement am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg. Seit 2007 Professor für Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart.
Arbeitsschwerpunkte: Digitale Ökonomie, Medienökonomie, Medienmanagement, Neue Informations- und Kommunikationsdistributionen digitaler Medien, Medien- und Werbewirkungsforschung, Kommunikationsmanagement.
Publikationen
Publication - Prof. Dr. Mike Friedrichsen
Books
- Friedrichsen, Mike (2023): Digitale Ökonomie und Transformation – Disruptive Geschäftsmodelle und neue Arbeitswelten. UDS-Reihe Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk. Gabler/Springer, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-30652-6.
- Mike Friedrichsen, Christopher Hahn, Adrian Wons (2023): Distributed Ledger Systeme und ihre Applikation in Ökonomie, Recht und Industrie. Gabler / Springer, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-30121-7.
- Murschetz, Paul / Alm, Niko / Friedrichsen, Mike (Hrsg.) (2021): Zukunft der Medien. Transformationsprozesse. UDS-Reihe Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk, Band 3. Gabler/Springer, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-09500-0.
- Friedrichsen, Mike / Wersig, Wulf (Hrsg.) (2020): Digitale Kompetenz – Herausforderungen für Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. UDS-Reihe Synapsen im digitalen Informations- und Kommunikationsnetzwerk, Band 3. Gabler/Springer, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-22108-9.
- Friedrichsen, Mike / Vukanovic, Zvezdan / Milivoje Pavlovic, Milivoje (Eds.) (2019): Digital Value Migration in Media, ICT and Cultural Industries: From Business and Economic Models/Strategies to Networked Ecosystems. Routledge: London, ISBN 978-0-367-66135-9.
- Khajeheian, Datis / Friedrichsen, Mike / Moedinger, Wilfried (Eds.) (2018): Competitiveness in Emerging Markets. Market Dynamics in the Age of Disruptive Technologies. Springer: Switzerland, ISBN 978-3-319-71722-7.
- Friedrichsen, Mike / Kamalipour, Yahya (Eds.) (2017): Digital Transformation in Journalism and News Media. Media Management, Media Convergence and Globalization. SpringerScience: Berlin, Heidelberg, ISBN 978-3-319-27786-8.
- Friedrichsen, Mike/Bisa, Peter (Hrsg.) (2016): Digitale Souveränität. Vertrauen in die Netzwerkgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden, ISBN 978-3-658-07348-0.
- Mühl-Benninghaus, Wolfgang / Friedrichsen, Mike (2017): Geschichte der Medienökonomie. Eine Einführung in die traditionelle Medienwirtschaft von 1750 bis 2000 Nomos, Baden-Baden ISBN 978-3-8452-6030-3.
- Friedrichsen, Mike / Kremer, Wolfgang (2015): Zwei Leben für den FC Bayern. Von Fans für Fans. Ellert & Richter, Hamburg, ISBN 978-3-8319-0607-9.
- Friedrichsen, Mike / Frank, Bernward (Hrsg.) (2014): Der moderne Odysseus. Werteorientierte Unternehmensführung und Krisenmanagement. Gabler, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-05900-2.
- Friedrichsen, Mike / Kohn, Roland A. (Hrsg.) (2013): Digitale Politikvermittlung. VS-Verlag, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-06570-6.
- Friedrichsen, Mike / Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Eds.) (2013): Handbook of Social Media Management. Springer Science+Business Media, Heidelberg/New York/Dordrecht/London, ISBN 978-3-642-28896-8.
- Friedrichsen, Mike / Grüblbauer, Anette / Haric, Peter (2014): Strategisches Management von Medienunternehmen. Gabler, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-09501-7.
- Mühl-Benninghaus, Wolfgang / Friedrichsen, Mike (2012): Geschichte der Medienökonomie. Eine Einführung in die traditionelle Medienwirtschaft von 1750 bis 2000 Nomos, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-7164-9.
- Friedrichsen, Mike / Gertler, Martin (2012): Medien zwischen Ökonomie und Qualität. Medienethik als Instrument der Medienwirtschaft. Nomos Verlag, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-5400-0.
- Friedrichsen, Mike; Wendland, Jens; Woronenkova, Galina (Hrsg.)(2010): Medienwandel durch Digitalisierung und Krise – eine vergleichende Analyse zwischen Russland und Deutschland. Nomos Verlag, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-5399-7.
- Friedrichsen, Mike / Gunther Heinrich, Gunther / Meyer, Hannes / Schmid, Alexander / Steimer, Tobias (2010): Mobile Music – Herausforderungen und Strategien im mobilen Musikmarkt. Reinhard Fischer Verlag, München/Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-5467-3.
- Friedrichsen, Mike (Hrsg.) (2010): Medienzukunft und regionale Zeitungen. Der lokale Raum in der digitalen und mobilen Medienwelt. Reinhard Fischer Verlag, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-5592-2.
- Friedrichsen, Mike / Kurad, Astrid / Ohlemacher, Oliver / Stahl, Armin (2007): Comparative Media Economic Research. A Competition Analysis of the Newspaper and Magazine Publishing Sectors in Denmark and Germany. Nomos Verlag, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-2734-9.
- Friedrichsen, Mike; Brunner, Martin (Hrsg.) (2007): Perspektiven für die Publikumszeitschrift. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, 2007, ISBN 978-3-540-49434-8.
- Friedrichsen, Mike; Jenzowsky, Stefan; Dietl, Andreas; Ratzer, Jochen (Hrsg.) (2006): Die Zukunft des Fernsehens: Telekommunikation als Massenmedium. Die Verschmelzung der TIME-Industrie auf einer Home Entertainment Plattform: Geschäftsmodelle und Schutzmechanismen für neue Fernseh-Dienste. Reinhard Fischer Verlag, München, ISBN 978-3-88927-384-0.
- Friedrichsen, Mike (Hrsg.) (2005): Deutschquote im Radio. Analysen und Positionen in einem klassischen Diskurs der Musikwirtschaft. Reinhard Fischer Verlag, München, ISBN 3-88927-378-5.
- Friedrichsen, Mike / Göttlich, Udo (Hrsg.) (2004): Diversifikation in der Unterhaltungsproduktion. Verlag von Halem, Köln, ISBN 978-3-931606-52-7.
- Friedrichsen, Mike / Gerloff, Daniel / Grusche, Till / Damme, von Tile (2004): Die Zukunft der Musikindustrie. Alternatives Medienmanagement für MP3-Zeitalter. Reinhard Fischer Verlag, München, ISBN 3-88927-349-1.
- Friedrichsen, Mike / Schenk, Michael (2004) (Hrsg.): Globale Krise der Medienwirtschaft?. Dimensionen, Ursachen und Folgen. Nomos, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-0696-2.
- Friedrichsen, Mike / Seufert, Wolfgang (Hrsg.) (2004): Effiziente Medienregulierung. Marktdefizite oder Regulierungsdefizite? Nomos, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-0557-6.
- Friedrichsen, Mike (Hrsg. (2004): Printmanagement. Herausforderung für Druck- und Verlagsunternehmen im digitalen Zeitalter. Nomos, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-0556-9
- Friedrichsen, Mike (Hrsg.) (2004): Kommerz – Kommunikation – Konsum: Zur Zukunft des Fernsehens. 1. Auflage. Nomos-Verlag, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-0558-3.
- Friedrichsen, Mike; Friedrichsen, Syster (Hrsg.) (2003): Fernsehwerbung – Quo Vadis?. 1. Auflage. Westdeutscher Verlag, Opladen 2003, ISBN 978-3-531-13528-1.
- Friedrichsen, Mike / Krebs, Christopher / Wysterski, Martin (1999): Friesische und Niederdeutsche Programmangebote im schleswig-holsteinischen Rundfunk – Bestandsaufnahme, und konkrete Perspektiven. Herausgegeben in der Schriftenreihe Themen, Thesen und Theorien der Unabhängigen Landesanstalt für das Rundfunkwesen (ULR) Schleswig-Holstein, Band 14. Schmidt & Klaunig, Kiel, ISSN: 0949-0027.
- Friedrichsen, Mike / Jenzowsky, Stefan (Hrsg.) (1999): Fernsehwerbung. Theoretische Analysen und empirische Befunde zur Wirkung von Werbung und ihrer Kontexte. Westdeutscher Verlag, Opladen, ISBN 3-531-13367-5.
- Friedrichsen Mike; Schack, Sophie von: Medienpädagogischer Atlas für Schleswig-Holstein. Angebote, Aufgaben, Ansprechpartner. In: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen (ULR) (Hrsg.) (1998): Themen, Thesen und Theorien, Nr. 11. ULR, Kiel, ISBN 3-88312-240-8.
- Friedrichsen, Mike / Krebs, Christopher (1998): Konzepte und Strategien für eine landesweite Vermittlung von Medienkompetenz. Herausgegeben in der Schriftenreihe Themen, Thesen und Theorien der Unabhängigen Landesanstalt für das Rundfunkwesen (ULR) Schleswig-Holstein, Band 12. Schmidt & Klaunig, Kiel, ISBN 3-88312-241-6.
- Vorderer, Peter / Wulff, Hans-Jürgen / Friedrichsen, Mike (Eds.) (1996): Suspense: Conceptualizations, Theoretical Analyses, and Empirical Explorations. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, ISBN 0-8058-1966-5.
- Friedrichsen, Mike / Vowe, Gerd (Hrsg.) (1995): Gewaltdarstellungen in den Medien. Theorien, Fakten und Analysen. Westdeutscher Verlag, Opladen, ISBN 3-531-12768-3.
- Friedrichsen, Mike: Wirtschaft im Fernsehen (1992). Eine theoretische und empirische Analyse der Wirtschaftsberichterstattung im Fernsehen. Verlag Fischer, München, ISBN 978-3-88927-092-4.
Vorträge
Neben zahlreichen Vorträgen auf nationalen und internationalen Konferenzen ist Prof. Dr. Mike Friedrichsen ist als Vortragender und Keynote-Speaker seit Jahrzehnten beliebt und begehrt. Thematisch lagen die Schwerpunkte zuletzt beispielsweise in folgenden Bereichen:
Projekte
Forschung
Forschungszielstellung
Meine Forschungsschwerpunkte sind durch Interdisziplinarität gekennzeichnet, die sich durch die Verknüpfung wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlicher Ansätze ergibt. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Wettbewerbsintensität auf den Medienmärkten liegt der Fokus sowohl auf klassischen als auch neuen konvergierenden Märkten. Die strategische Entwicklung von Innovationen durch Digitalisierung in Medienunternehmen sowie das Marketing, die Distribution und die damit verbundenen medienpolitischen Rahmenbedingungen bilden die aktuellen Schwerpunkte meiner Forschungsaktivitäten:
· Digitalisierung der Medienbranche allgemein
- Veränderungen der Wertschöpfungsprozesse
- neue Kommunikationsplattformen für Medienunternehmen
- strategische Kommunikationsoptionen
- Digitales und interaktive Distribution und Markenbildung
- Produktnutzen, Rezipientenverhalten, Geschäftsmodelle.
- Absatz und Vertrieb von Medienprodukten/ Medienmarketing
Personalisierung und Individualisierung
- von Content, Mediengütern, Vertriebswegen usw.
- Marketingstrategien für Medienprodukte
- Digitalisierung und Konvergenz im Mediensektor
- Cross-Media Strategien
- Zahlungspräferenzen von Konsumenten
· Innovationsmanagement (im Kommunikationsprozess)
- Generierung, Implementierung, Kommunikation neuer Formen
- Innovationsprozesse in der Wirtschaftskommunikation (Unternehmen)
· Kommunikationswissenschaft
- Folgen der Individualisierung
- Rolle der Medien im gesellschaftlichen Kommunikationsgefüge
- Interaktive Kommunikationsformen und ihre Wirkungsmöglichkeiten
· Empirische Medienforschung
- Neue Medienwährungen und Messverfahren
- Medienforschung allgemein (Methodenentwicklung)
- Zielgruppenanalysen
Ziel der Forschungstätigkeit soll eine Öffnung der in Deutschland weitestgehend noch gering bearbeiteten Forschungsgebiete im internationalen Kontext sein. Dabei soll die bestehende Forschung zu Medien stärker an internationalen Fallstudien bzw. internationalen Gegebenheiten ausgerichtet werden.
Forschungsmethodik
Meine Forschungsaktivität lässt sich insbesondere durch drei Merkmale charakterisieren:
- Theoriegeleitet, aber mit praktischen Bezügen.
- Kommunikationswissenschaftlich und wirtschaftswissenschaftlich, zumeist interdisziplinär ohne Berührungsängste vor Nachbardisziplinen.
- Innovativ, aber eingebettet in den State of the Art.
Im Hinblick auf die verwendeten Forschungsmethoden bin ich nicht grundsätzlich festgelegt. Die meisten meiner Arbeiten sind als deduktiv bzw. konzeptionell einzuordnen. Allerdings sind die behandelten Fragestellungen häufig inspiriert durch Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Praxisvertretern und hinsichtlich der neuen Kommunikationsmöglichkeiten auch mit Studierenden.
Wichtig sind mir empirische Methoden überdies bei der Forschungsarbeit mit Studenten. Dementsprechend unterstütze ich Studierende bei der Anwendung empirischer Methoden in Abschlussarbeiten. Zur Anwendungen kommen dabei sowohl qualitative Verfahren wie z.B. Fallstudien, Experten‐ oder Fokusgruppengespräche als auch quantitative Methoden in Form von umfangreichen Datensätzen aus Befragungen.
Konferenz‐ und Publikationsanspruch
Ziel zukünftiger Publikationen sind einerseits entsprechend hochwertige Publikationen im Bereich der Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft bzw. mittelfristig internationalen Journals. Der Anspruch an zukünftige Konferenzbesuche orientiert sich an deren internationaler Bedeutung bzw. den Review‐Verfahren bei deutschen Konferenzen.
Drittmittel
Vor dem Hintergrund des Exzellenzanspruches stehen selbstverständlich Drittmittelakquisition bei der DFG an erster Stelle. Ebenso - gerade vor dem Hintergrund der Internationalität der Forschungsausrichtung – werden EU‐Mittel eine wichtige Rolle spielen. Neben diesen Quellen sollen aber auch zur Durchführung weiterer Projekte Industriemittel bzw. Mittel aus Stiftungen eingeworben werden.
Laufende Forschungsinhalte
Die nachfolgende Tabelle gibt erste Hinweise auf die aktuelle Forschungsplanung bis 2011. Ohne auf alle Projekte einzeln einzugehen, ist das Ziel die Forschung jeweils durch flankierende Maßnahmen so zu finanzieren, dass zusätzliche Mitarbeiter‐ und Promotionsstellen geschaffen werden können. Der Teilmarkt Medien- und Wirtschaftskommunikation bietet sich vor allem für weitere Projekte gut an, da die Bedeutung in Forschung und Praxis zunehmend erkannt wird und somit eine gewisse Forschungslücke gefüllt werden kann.
Tabelle: Übersicht laufende und geplante eigene Forschungsprojekte
Forschungsprojekt |
2009 |
2010 |
2011 |
Hemmnisse der Medienkonvergenz
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Fertigstellung |
Buchpublikation, Konferenzpaper (u.a. WMEC in Bogota) |
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Abhängigkeit der Nutzung von der Verweildauer
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Projektstart Oktober |
Fertigstellung und Präsentation Publikation Zeitschriftenaufsatz |
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Vernetztes Wohnen – Web 2.0 und neue Kommunikationsformen in der Wohnungswirtschaft
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Empirische Datenerhebung |
Erstellung Abschlussbericht und Präsentation |
Publikation der Ergebnisse (Zeitschriftenaufsatz) |
Krisenkommunikation – Kommunikation und Unterhaltung als Stilmittel der Krise
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Vorbereitung (u. a. gemeinsame Tagung in Moskau im Oktober) |
Workshop der beteiligten Lehrstühle und Antragstellung |
Projektbeginn |
Filmförderung NRW: Mehr als Medienökonomie? Kulturwissenschaftlich und soziologisch angelegte Studie zur Vernetzung, zu Einstellungen und zur NRW-Bindung
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Empirische Datenerhebung |
Fertigstellung und Präsentation Abschluss einer Dissertation
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Cultural and Communication.Theoretical Aspects of Innovative Media Production and Consumption
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Vorbereitung und Antragstellung |
Abschlussarbeiten
Prof. Dr. Mike Friedrichsen
Themenübersicht Examens- und Studienarbeiten
Themenkomplex |
Unterthemen |
Medienökonomische Herausforderungen |
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Medienökonomische Theorien (New Media Economics)
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Medienpolitik |
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Social Networks und Mobile Social Web |
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Zukunft der Zeitung |
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Zukunft der Zeitschrift |
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Zukunft des Fernsehens
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Zukunft des Radios |
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Crossmediale Verwertung
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Konvergenz in der Medien-, Telekommunikations-, Unterhaltungs- und PC-Industrie
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Veränderung des Konsumverhaltens
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Werbung im Web 2.0/Social Web |
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Online Werbung
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Zahlungsbereitschaft im Internet
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Ökonomie des Musikmarktes
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Konsumpräferenzen im Spiele-Markt
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E-Gaming und Werbung |
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Ökonomische Bedeutung von Sport in den Medien
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Mobile Technologien und Trends
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Netzwerke und Communities
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User generated Content |
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Marketing im Neuen Zeitalter |
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These: Internet 2009 = TV 2020
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CRM im Zeitalter des Web 2.0 |
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Kommunikation |
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Grundfragen des Corporate Governance |
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Self Service
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Open Source
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English Version
Mike Friedrichsen
Prof. Dr., Dipl. Economist, M.A., study of the national economy apprenticeship (Dipl.) and the business administration, journalism and political science (M.A.) in Kiel, Mainz, Canterbury and Berlin. Doctorate at the Free University of Berlin. Afterwards (in 1996-1999) manager and manager of the market and communications research institute Media Futura. From 1999-2003 professor for media economy, media management and media research at the Stuttgart Media University (Media Economy). Afterwards from 2003-2007 professor for media management in the international institute of management of the university of Flensburg. Since 2007 professor for Media Economics and Media Business at the Stuttgart Media University (Department Business Informatics).
Working main focuses: Digital economy, media economy, media management, new distributions of information and communication distributions of digital media, media and advertising effect research, communication management.