Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

337007e E-Business

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:337007e
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Vorlesungsbegleitende Übungsaufgaben:
3 Aufgaben im Laufe des Semesters (ca. 2 SWS) = 22 Zeitstunden

Fallstudie:
1 Tag zu 8 Zeitstunden = 8 Zeitstunden

Prüfungsvorbereitung:
2 Tage zu je 8 Zeitstunden = 16 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 3 ECTS = 91 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Studierenden werden nach Abschluss des Modulteils
  • Marktbedingungen und Einflussfaktoren des E-Business kennen
  • Aufgaben des strategischen Managements von E-Business-Initiativen bewältigen können
  • Geschäftsmodelle des E-Business kennen und beurteilen können
  • Ansätze zur elektronischen Unterstützung wirtschaftlicher Transaktionen (E-Commerce) kennen
  • Möglichkeiten zur Unterstützung klassischer Unternehmensfunktionen (Beschaffung, Distribution) durch elektronische Medien verstehen
  • Problemfelder des Einsatzes von E-Business-Lösungen kennen
  • Konzepte für elektronische Dienste im öffentlichen Sektor kennen
Literatur: Primärliteratur
  • Laudon, Kenneth C.; Guercio Traver, C.: E-Commerce 2011. Prentice Hall, 2010.
Ergänzungsliteratur
  • Wirtz, B. W. (2001): Electronic Business, 2. Aufl., Wiesbaden
  • Meier, A./Stormer, H. (2005): eBusiness &eCommerce, Management der digitalen Wertschöpfungskette, Berlin - Heidelberg
  • Merz, M. (2002): E-Commerce und E-Business. 2. Aufl., Hamburg

    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Moodle-Kurs E-Business