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Veranstaltungsbeschreibung

335120a Marketing

Zuletzt geändert:17.05.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:335120a
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Marketing & Organisation in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Susanne Stingel
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Präsenzveranstaltung (15 Termine à 2 SWS) = 22,5 Zeitstunden.
Vor- und Nachbereitung = 22,5 Zeitstunden
Klausurvorbereitung: 5,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 44 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 89 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Gem. Senatssitzung v. 15.10.21 ab WS 21/22: Änd.d.Prüfungsform in KL, 90 Min.
Beschreibung: Grundlagen des Marketing: der Marketingbegriff und das ihm zu Grunde liegende Verständnis

Wissen sammeln: Erforschung des Konsumentenverhaltens, Zielgruppenanalyse, Marktforschung

Festlegung der Marketingstrategie und der Marketingziele

Der Marketingmix: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
Literatur: Voeth, M., Herbst, U., Marketing-Management, Stuttgart 2013.

Homburg, Krohmer: Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 6. Auflage Wiesbaden 2017

Kotler, Armstrong, Harris, Piercy: Grundlagen des Marketing. 6. Auflage München, 2016

Kotler, Keller, Opresniek: Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln. 14. Auflage, München 2015

Scharf, Schubert, Hehn: Marketing. Einführung in Theorie und Praxis. 6. Auflage, Stuttgart 2015

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=1570