Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

338002a Intercultural Skills/Communication

Zuletzt geändert:24.03.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:338002a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2
Häufigkeit: immer
Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2
Häufigkeit: immer
Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2
Häufigkeit: S24; W24/25; S25; W25/26
Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2
Häufigkeit: immer
Social Media Marketing & Management, (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2024/2025), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Frank Thissen
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Im Lebens- und Berufsalltag werden wir regelmäßig mit kulturellen Unterschieden konfrontiert. Im Zuge der Globalisierung wächst die Welt näher und schneller zusammen. Das heißt, dass interkulturelle Begegnungen noch viel stärker als heute unsere Lebenswelt prägen werden. Der Kurs dient dazu, sie auf diese Herausforderungen vorzubereiten. Der Kurs enthält eine allgemeine Einführung zur interkulturellen Kommunikation und versetzt sie in die Lage, interkulturelle Situationen erfolgreich zu beobachten und einzuschätzen. Guter Wille und Toleranz reichen für das Verständnis eigener und fremder kultureller Eigenheiten nicht aus: Gefragt ist vielmehr 'interkulturelle Kompetenz', eine Kombination aus sozialen Fertigkeiten und einschlägigem Fachwissen.

Lehr-/Lernziele:
• Studierende entwickeln bzw. Vertiefen eine eigenkulturelle Sensibilität
• Studierende kennen kulturtheoretische Grundlagen und gängige Kulturmodelle und haben diese auf dem Hintergrund ihrer Alltagserfahrungen reflektiert
• Studierende kennen theoretische Grundlagen der menschlichen Kommunikation und können diese auf den interkulturellen Kontext übertragen
• Studierende können ihr Wissen über interkulturelle Kommunikation auf mediale Inhalte anwenden