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Veranstaltungsbeschreibung

338004e Datenschutz und Datensicherheit: Kundendatenverarbeitung im Unternehmen

Zuletzt geändert:24.03.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:338004e
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World in Semester 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World in Semester 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World in Semester 4
Häufigkeit: W24/25
Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World in Semester 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Social Media Marketing & Management, (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2024/2025), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World in Semester
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Working in a Media World in Semester 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Annegret Schmucker
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung:
Blockveranstaltung = 6 Zeitstunden


Vor- /nachbearbeitung:
Insges. 2 Zeitstunden


Online-LV (Fallstudien):
Insges. 54 Zeitstunden


Workload:
62 Zeitstunden (2 ECTS)


Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung:

Studierende haben ein Verständnis vom Umgang mit personenbezogenen Daten entwickelt, sie haben sich mit ethischen und rechtlichen Konsequenzen auseinandergesetzt.

Sie kennen und verstehen

  • die Grundrechtsbestimmungen auf „informationelle Selbstbestimmung“ und auf Datenschutz der EUGRCh
  • die Ableitung und die Notwendigkeit des Datenschutzes aus Grundrechten
  • die Entwicklung des Datenschutzes (international und national)
  • das aktuelle Datenschutzrecht, insbes. die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das BDSG-neu und die ePrivacyVO
  • Datenschutzorganisation in Unternehmen
  • Datenschutz im Kontext von Kundenmanagement, CRM, Cloud Computing und Kunden-Analytik (Data Mining, Big Data)

Studierende haben Kompetenzen entwickelt bzgl. einer Umsetzung des Datenschutzes in einer Organisation.

Literatur: Däubler, W./Wedde, P./Weichert, T./Sommer, I.: Die EU-Datenschutz-Grundverordnung und BDSG-neu: Kompaktkommentar. Frankfurt: Bund-Verlag, 2018.

Nohr, H.: Big Data im Lichte der EU-Datenschutz-Grundverordnung. In: JurPC Web-Dok. 111/2017, Abs. 1-86.

Wybitul, T.: EU-Datenschutz-Grundverordnung in der Praxis – Was ändert sich durch das neue Datenschutzrecht? In: Betriebs-Berater 18, 2016, S. 1077-1081.

Weitere Literaturhinweise - insbes. für die Bearbeitung der Fallstudien - werden im begleitenden Moodle-Kurs angegeben.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), inkl. Erwägungsgründe und BDSG (neu).