57801 Markt- und Werbepsychologie
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 57801 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Seminar: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Klausur: 1 Tage zu 8 Zeitstunden = 8 Stunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 53 Zeitstunden |
Prüfungsform: | KL, 60 Min |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | Modul "Kommunikationsprojekte" |
Beschreibung: |
Ziel der Markt- und Werbespsychologie ist es, die spezifischen Erlebens- und Verhaltensweisen von Teilnehmern am Markt (insbesondere von Konsumenten) zu erklären und vorherzusagen. Dabei steht nicht die am (Verkaufs-) Erfolg orientierte ökonomische Sichtweise, sondern die Sicht auf (vorgelagerte) psychologische Konstrukte (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Einstellungen, Motive, Emotionen) im Vordergrund. In der Veranstaltung "Markt- und Werbepsychologie" werden folgende Teilgebiete der Markt- und Werbepsychologie behandelt:
|
Literatur: |
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |