34416 Semiotik (Mediensemiotik)
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Müller |
EDV-Nr: | 34416 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Seminar: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung: Recherche und Ausarbeitung = insg. 56,25 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden |
Prüfungsform: | ST, 4 Wo |
Bemerkung zur Veranstaltung: | w) Veranstaltung auch für Schwerpunkt Medienwirtschaft geöffnet |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | -- |
Beschreibung: |
Die Semiotik, die "Lehre von den Zeichen", liefert eine Grundlagentheorie für das Verständnis von menschlicher Kommunikation und insbesondere auch medialer Kommunikation. Nach einer Einführung in die wichtigsten theoretischen Hintergründe der Semiotik werden semiotische Modelle und Ansätze in der praktischen Analyse von medialen Äußerungen (Filme, Werbung, journalistische Texte, interaktive Medien) erprobt und eingeübt. Die Studierenden lernen so ein praxistaugliches Handwerkszeug kennen, das ihnen ermöglicht, Medien auch auf versteckte Botschaften hin zu analysieren. Welche Wertsysteme vermitteln die Medien? Was sagen sie über unsere Realität aus? In welcher Weise konstruieren sie das mit, was wir für "Realität" halten? Diesen Fragen versuchen wir auf der Basis von beispielhaften Analysen medialer Äußerungen nachzugehen. |
Literatur: |
Sottong, Hermann / Müller, Michael (1998): Zwischen Sender und
Empfänger. Eine Einführung in die Semiotik der Kommunikationsgesellschaft. Berlin.
Volli, Ugo (2002): Semiotik. Eine Einführung in ihre
Grundbegriffe. Tübingen, Basel: UTB. |