Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

335145a Business Model Engineering

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:335145a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: Lernziele: Die Studierenden haben Kenntnis von theoretischen und praxisorientierten Ansätzen des Geschäftsmodellmanagements sowie der Geschäftsmodellgestaltung sowohl in Unternehmen als auch in Form von Startups bzw. Spinouts. Sie können zwischen Geschäftsmodell und Geschäftsplan unterscheiden. Sie kennen den Ablauf zum Aufbau von Geschäftsmodellen, sowie die Grade der Externalisierung von möglichen Geschäftsmodellen. Den Studierenden sind die Methoden zum Finden von Geschäftsmodellideen und die Instrumente zur Operationalisierung der Geschäftsmodellideen durch das systematische Design von Geschäftsmodellen. Erworbene Kompetenzen: Die Studierenden können die Bedeutung von Geschäftsmodellen für Unternehmen einordnen kennen die wesentlichen Ansätze und Aufgaben des Geschäftsmodellmanagements verstehen die Handlungsalternativen des Geschäftsmodellmanagements kennen die Phasen eines methodischen Vorgehens zur Erarbeitung von Geschäftsmodellen sind mit den wichtigsten Methoden des Geschäftsmodellmanagements vertraut und können diese zielführend anwenden Inhalt: Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und das Anwendungswissen zum Geschäftsmodellmanagement. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt: Grundlagen des Geschäftsmodellmanagements Geschäftsmodellideen und Kreativität Design Thinking für Geschäftsmodelle Trendanalyse Bewertung von Geschäftsmodellen Strukturelemente von Geschäftsmodellen und deren Gestaltung Aufbau von Zielbildern für neue Geschäftsmodelle