DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Data Science and Business Analytics (Master, berufsbegleitend, Zulassung ab WS16/17)

Allgemeines:Abschluss: Master of Science, Regelstudienzeit: 5 Semester,
Zulassung zum Wintersemester
Niveau gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR): Stufe 7 (Master)
Studiengangshomepage: https://www.hdm-stuttgart.de/ds
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Bei Data Science and Business Analytics geht es um die Entdeckung unbekannter Zusammenhänge in den Datenbeständen der Unternehmen, um daraus neues Wissen z.B. über Geschäftsfelder, Kunden oder Produkte zu gewinnen.

Der Master-Studiengang Data Science and Business Analytics ist ein fünf Semester umfassender, berufsbegleitender Studiengang, der optimal auf die Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt ist. Das didaktische Konzept integriert berufliche Erfahrungen und berufliches Wissen in das Studium. Durch die innovative Blended Learning-Konzeption, die traditionelle Präsenzseminare und moderne E-Learning-Möglichkeiten optimal verknüpft, bietet der Master die Chance, einen international anerkannten Hochschulabschluss mit einer Vollzeitberufstätigkeit zu vereinen.

Aufbau

Ein Semester beinhaltet drei Module, die jeweils zwei Monate dauern und sequentiell durchgeführt werden. Im Rahmen von drei Präsenztagen zu Beginn eines Moduls werden mit hochkarätigen Praxis- und Wissensvertretern neue Themen und neues Wissen vermittelt. Auch Besuche und Diskussionen mit Industrieunternehmen sind feste Bestandteile der Präsenztage. In einer Online-Phase werden danach konkrete Aufgabenstellungen in den Business-Intelligence- und Big-Data-Labs unserer Hochschule bearbeitet. Dazu stehen modernste IT-Systeme, wie zum Beispiel SAP HANA, SAP BW, IBM Bluemix und IBM Watson sowie die Microsoft Azure Plattform mit Machine Learning, SQL Server und einem Hadoop-Cluster zur Verfügung. Alle Systeme sind über Remote-Verbindung erreichbar. Am Ende eines Moduls erfolgt ein weiterer Präsenztag, bei dem die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Online-Phase präsentiert werden.

Perspektive

Data Science und Business Analytics zählen mittel- und langfristig zu den großen Zukunftsthemen. Der Studiengang eignet sich zur Weiterbildung im Rahmen der Personalentwicklung. Die Berufs- und Verdienstaussichten sind exzellent. Zudem berechtigt der Abschluss zur Promotion.

Zulassung

Die Zulassung erfolgt zum Wintersemester. Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom oder Bachelor) mit mindestens 210 ECTS, der Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufserfahrung sowie gute deutsche und englische Sprachkenntnisse.

Kosten

Die Studiengebühr für das Masterstudienprogramm beträgt 3.900 Euro pro Semester.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs:

Name:
Prof. Dr. Peter Lehmann  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
I208, Nobelstraße 8 (Nobelstraße 8)
Telefon:
0711 8923-3152
E-Mail:
lehmann@hdm-stuttgart.de
 
Weitere Informationen zur Person

Im Studienbüro:

Name:
Tina Kunert  Elektronische Visitenkarte
Raum:
033, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2091
E-Mail:
kunert@hdm-stuttgart.de

Zurück zur Übersicht
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren