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Modul �bungen Event Media

(Event Media Exercises)

Modul:221133 Übungen Event Media (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)None
Modulverantwortlicher:Prof. Ursula Drees
ECTS-min./max.: 4 / 4
Workload: Prüfungsart: Präsentation/Praktische Arbeit
Vorlesung & praktische Übungen:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Umsetzung der praktischen Arbeit:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand/Workload:
122 Zeitstunden
Modulprüfung: HA
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:

Die Studioproduktion Event Media inszeniert in der Regel begehbare und häufig interaktive mediale Erlebnisräume in vielfältiger Form und Ausprägung.


Dementsprechend unterschiedlich sind jedes Semester die Inhalte, Struktur und natürlich auch Anforderungen an Gerätetechnik und Softwaretools zu deren Erstellung. Die Übungen sind eine Vorbereitung auf die künftige Studioproduktion und geben daher den Teilnehmer:innen Einblicke in alle wichtigen Bereiche einer EventMedia Produktion. Die Prüfungsleistung besteht aus der Konzeption und Umsetzung einer Mini-Rauminstallation. Die Größe und thematische Ausrichtung ergibt sich nach Art und Umfang der jeweiligen Konzeption. Auch bereits vorhandene Ideen für die anschließende Studioproduktion im nächsten Semester können darin Platz finden.


Innerhalb der Vorlesungszeit wird von verschiedenen (externen) Expert:innen aus der Branche jeweils ein Teilbereich einer EventMedia-Produktion zunächst theoretisch erläutert und anschließend durch eine praktische Übung veranschaulicht. Im Rahmen des praktischen Teils wird an der "Mini-Rauminstallation" gearbeitet, aber auch individuell auf die Fragen und Interessen der Teilnehmer:innen eingegangen. Die Teilbereiche umfassen unter anderem folgende Themen und Software (in Klammern):


  • Überblick über die Studiotechnik und interaktive Erlebnisräume als Medium
  • Verschiedene Programmieransätze für interaktive Elemente in Räumen (TouchDesigner, JavaScript, Unity, Arduino)
  • Prototyping-Techniken und 3D-Druck (Fusion360, PrusaSlicer)
  • Software und Techniken zur Planung von Bühnenaufbauten und Medientechnik (Vectorworks)
  • Steuerung von LED-Streifen und Lampen (Arduino, TouchDesigner)
  • Konzeption und Umsetzung von Audio-Inhalten für Erlebnisräume (Ableton, Max 8)

Außerdem steht ein Besuch des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe sowie des Medientechnologie-Unternehmens ICT AG in Kohlberg für weitergehende Impulse und Inspirationen auf dem Programm.

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Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
221133a Übungen Event Media - 4 4
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen