Modul �bungen Event Media
(Event Media Exercises)
Modul: | 221133 Übungen Event Media (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Ursula Drees |
ECTS-min./max.:
|
4 / 4 |
Workload:
|
Prüfungsart: Präsentation/Praktische Arbeit
Vorlesung & praktische Übungen:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Umsetzung der praktischen Arbeit:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand/Workload:
122 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
HA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: |
Die Studioproduktion Event Media inszeniert in der Regel begehbare und häufig interaktive mediale Erlebnisräume in vielfältiger Form und Ausprägung.
Dementsprechend unterschiedlich sind jedes Semester die Inhalte, Struktur und natürlich auch Anforderungen an Gerätetechnik und Softwaretools zu deren Erstellung. Die Übungen sind eine Vorbereitung auf die künftige Studioproduktion und geben daher den Teilnehmer:innen Einblicke in alle wichtigen Bereiche einer EventMedia Produktion. Die Prüfungsleistung besteht aus der Konzeption und Umsetzung einer Mini-Rauminstallation. Die Größe und thematische Ausrichtung ergibt sich nach Art und Umfang der jeweiligen Konzeption. Auch bereits vorhandene Ideen für die anschließende Studioproduktion im nächsten Semester können darin Platz finden.
Innerhalb der Vorlesungszeit wird von verschiedenen (externen) Expert:innen aus der Branche jeweils ein Teilbereich einer EventMedia-Produktion zunächst theoretisch erläutert und anschließend durch eine praktische Übung veranschaulicht. Im Rahmen des praktischen Teils wird an der "Mini-Rauminstallation" gearbeitet, aber auch individuell auf die Fragen und Interessen der Teilnehmer:innen eingegangen. Die Teilbereiche umfassen unter anderem folgende Themen und Software (in Klammern):
- Überblick über die Studiotechnik und interaktive Erlebnisräume als Medium
- Verschiedene Programmieransätze für interaktive Elemente in Räumen (TouchDesigner, JavaScript, Unity, Arduino)
- Prototyping-Techniken und 3D-Druck (Fusion360, PrusaSlicer)
- Software und Techniken zur Planung von Bühnenaufbauten und Medientechnik (Vectorworks)
- Steuerung von LED-Streifen und Lampen (Arduino, TouchDesigner)
- Konzeption und Umsetzung von Audio-Inhalten für Erlebnisräume (Ableton, Max 8)
Außerdem steht ein Besuch des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe sowie des Medientechnologie-Unternehmens ICT AG in Kohlberg für weitergehende Impulse und Inspirationen auf dem Programm.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221133a |
Übungen Event Media |
- |
4 |
4 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen