Modul Medienerschlie�ung 2 (Zulassung bis SoSe 16)
(Cataloging, Classification and Indexing 2)
Modul: | 331019 Medienerschließung 2 (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Heidrun Wiesenmüller |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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Den kompletten Workload entnehmen Sie bitte den Angaben zu den einzelnen Bestandteilen des Moduls. |
Modulprüfung: |
KL, 60 Min |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden unterschiedliche Formen und Anwendungszwecke sowohl klassifikatorischer als auch verbaler Erschließung. Neben konventionellen intellektuellen Methoden sind sie auch mit verschiedenen Methoden automatischer Indexierung vertraut. Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Erschließungsformen und -regeln, die insbesondere im deutschsprachigen Raum zur Anwendung kommen. Sie sind dazu in der Lage zu beurteilen, welche Erschließungsformen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Einsatzbereichen (z.B. Bibliothekstyp, Medienbestandsgröße, digital vorliegende Daten) sinnvoll angewandt werden können.
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
PWO1 Medienerschließung 1
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
331019b |
Vertiefung zur inhaltlichen Erschließung 2 |
V, Ü |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen