Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Netzwerk- und Beziehungsmanagement

(Network and relationship management)

Modul:226305 Netzwerk- und Beziehungsmanagement (Pflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtungen: alle
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Swaran Sandhu
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS entsprechen einem Umfang von ca. 150 Zeitstunden (h).
  • Präsenzphase an der HdM (4 SWS): 56h
  • Vor- und Nachbereitung (eigenständige Lektüre, Bearbeitung der Übungen, Recherchen. etc.) der Termine mit je 2h: 56h
  • Konzeption und Umsetzung eines eigenen Projekts zur sozialen Netzwerkanalyse: 48h
  • Modulprüfung: ST
    Formale Zulassungsvoraussetzungen: Sie haben das Grundstudium inklusive Webtechnologie & Datenkompetenz oder einer vergleichbaren Veranstaltung erfolgreich abgeschlossen.
    Kompetenzprofil
    Lernergebnisse:Studierende haben die Grundzüge der sozialen Netzwerkanalyse verstanden und können diese Methode selbständig für empirischen Untersuchungen anwenden und theoretische Erklärungsmodelle einsetzen.
    Bitte beachten Sie: dieses Modul hat NICHTS mit sogenannten "sozialen Netzwerken" wie Facebook, Twitter oder Instagram zu tun. Die soziale Netzwerkanalyse ist eine interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Forschungsmethode und Theorie, um Beziehungen zwischen Akteuren (Menschen, Organisationen) zu analysieren.
    Weitere Angaben einblenden
    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    226305a Grundlagen sozialer Netzwerke S 2 3 T*
    226305b Methoden der Netzwerkanalyse Ü 2 2
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen