Modul PR-Portfolio I%3A Zielgruppengerechtes Schreiben
(PR Portfolio )
Modul: | 226701 PR-Portfolio I: Zielgruppengerechtes Schreiben (Pflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtung: Public Relations |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Katrin Hassenstein |
ECTS-min./max.:
|
8 / 8 |
Workload:
|
8 ECTS entsprechen einem Umfang von ca. 240 Zeitstunden (h).
Präsenzphase an der HdM (14 Termine, 4 SWS): 56h
Vor- und Nachbereitung der Schreibwerkstatt/des Portfolios mit je 4h pro Woche (14 Termine): 112h
Konzeption und Umsetzung des PR-Portfolios: 68h |
Modulprüfung: |
PP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Schreiben ist eine zentrale Kernkompetenz jedes Kommunikationsmanagers. Das Modul baut auf den Basismodulen Textkompetenz und Lehrredaktion auf und vertieft diese spezifisch für die PR und das Kommunikationsmanagement.
Studierende erlernen in praktischen Aufgabenstellungen typische Kommunikationsmittel und Zielmedien kennen und können die spezifischen Mechanismen unterscheiden. Sie greifen dafür auf bereits erarbeitete kommunikationstheoretische und sozialpsychologische Modelle der Wirkungs- und Rezeptionsforschung zurück.
Sie erarbeiten sich ein individuelles Portfolio mit Textstücken wie Pressemitteilung, Artikel, Feature, Reden schreiben, Newsletter oder Interview, natürlich ergänzt um die spezifischen Formen der Online-Kommunikation wie Blogs, Microblogging oder soziale Netzwerke.
Sie können kommunikative Botschaften zielgruppenspezifisch und medienspezifisch aufbereiten und dies z.B. in organisationalen Selbstbeschreibungen wie Leit- und Selbstbild, Imagebroschüren oder einfachen Flyern bzw. Kundenzeitschriften dokumentieren. Sie kennen grundlegende Mechanismen der Media Relations und Redaktionsansprache bzw. Medienselektion in Datenbanken wie Zimpel oder Stamm. Sie können eigenständig einen Medienverteiler für entsprechende Botschaften recherchieren und Strategien der Medienansprache durchführen.
Ergänzend dazu lernen Studierende, die verschiedenen Ziele und Planungsmethoden für weitere Kommunikationsinstrumente (wie etwa Events, Kongresse & Tagungen, Messen, Seminare, Road-Shows, Museen, Stiftungen, Sponsoring, etc.) situationsadäquat zu beurteilen und zu planen.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 70 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Schwerpunkt: Crossmedia Public Relations
|
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
226701a |
Schreibwerkstatt |
V,P,Ü |
2 |
5 |
|
226701b |
Instrumente der PR |
V, Ü |
2 |
3 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen