Modul Recherche
(Newsgathering)
Modul: | 226602 Recherche (Pflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtung: Crossmedia-Redaktion |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Katarina Bader |
ECTS-min./max.:
|
6 / 6 |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Recherche ist ein, wenn nicht das zentrale Handlungsprogramm, das das gesellschaftliche Vertrauen in Redaktionen sichert und Journalisten auch im digitalen Kontext von anderen Content-Produzenten unterscheidet. Die Studierenden erlernen daher wesentliche Recherchetechniken und trainieren deren Anwendung in eigenen Recherchen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt darauf, das Wechselspiel zwischen Journalismus und PR im Rechercheprozess praktisch kennen zu lernen und zu reflektieren. Die Studierenden erwerben die nötigen Fähigkeiten, um alle Stufen einer Recherche erfolgreich bewältigen zu können: Themendefinition, Formulierung und Überprüfung von Recherchethesen, Auswahl geeigneter Recherchestrategien, Identifikation, Bewertung und Überprüfung von Quellen bis hin zur Dokumentation der Recherche. Sie kennen wichtige Strategien, um Nutzer in ihre Recherche einzubinden.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 40 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Schwerpunkt: Crossmedia Redaktion
|
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
226602a |
Recherche |
V, Ü |
2 |
6 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen