Modul Organisationskommunikation
(Organisational Communication )
Modul: | 226704 Organisationskommunikation (Pflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtung: Public Relations |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Swaran Sandhu |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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6 ECTS entsprechen ca. 180 Zeitstunden (hs).
Präsenztermine an der HdM (14 Wochen, 4hs) (4 SWS): 56hs
Vor- und Nachbereitung der Termine (Textverständnis, Literaturrecherche, 4h pro Termin): 56hs
Projekt Aktuelle Themen: 68hs |
Modulprüfung: |
TEA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Erfolgreicher Abschluss folgender Module oder vergleichbare Studienleistungen:
226501 Grundlagen der Public Relations
226401 Kommunikationswissenschaft
226303 Crossmedia-Konzeption
226701 PR-Portfolio I
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Für Kommunikationsexpert:innen sind viele Problemstellungen erst durch ein Grundverständnis organisationaler Prozesse zu verstehen, da Kommunikation und Organisation aufs Engste miteinander verwoben sind. Zudem werden Organisationen immer stärker gefordert, ihren Beitrag zu gesellschaftlichen Fragen (Purpose/Sinn/Idenität) aktiv zu kommunizieren, ihre Organisationskultur bzw. Leitbilder zu gestalten und Mitarbeiter:innen aktiv in diesen Prozess einzubinden. Zugleich benötigen Kommunikator:innen ein gutes Gespür für gesellschaftliche, politische und technologische Entwicklungen, die sich in aktuellen Diskussion spiegeln.
Studierende verstehen die Grundmechanismen moderner Organisationen und können Kommunikationsprozesse und -strukturen in Organisationen analysieren. Sie können aktuelle Branchendiskussionen mitverfolgen und realistisch einordnen. Das Modul fördert vor allem reflexive und kooperative Fähigkeiten sowie eine Standortbestimmung vor dem Beginn des Praxissemesters.
Durch die enge Verzahnung beider Veranstaltungen müssen die Veranstaltungen des Moduls im gleichen Semester belegt werden.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 50 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Schwerpunkt: Crossmedia Public Relations
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
226704a |
Organisationskommunikation |
S, Ü |
2 |
3 |
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226704b |
Aktuelle Themen |
S, Ü |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen