Modul Informationsorganisation und Recherche
Modul: | 332525 Informationsorganisation und Recherche (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Heidrun Wiesenmüller |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
Kontaktzeit: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 3 Zeitstunden = 45 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung: 10 Tage zu je 6 Zeitstunden = 60 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload): 150 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
KMP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden
kennen wesentliche Konzepte und Prinzipien von Informationsorganisation in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Sie kennen die grundlegende Terminologie und können auch neue Aspekte aus diesem Gebiet, denen sie begegnen, zutreffend einordnen
haben erste Erfahrungen mit der Anwendung ausgewählter Standards gemacht (insbesondere RDA und Dublin Core)
haben wichtige Typen von Informationsressourcen an Beispielen kennengelernt und können auf dieser Basis geeignete Informationsressourcen auswählen, sich in ihnen bisher unbekannten Informationsressourcen orientieren und diese bewerten
haben ein grundlegendes Verständnis für die Informationsrecherche entwickelt, können wichtige Werkzeuge sicher anwenden und erfolgreiche Recherchestrategien entwickeln
Die Prüfungsleistung besteht typischerweise aus einer praktischen Aufgabe und einer Klausur bzw. Open-Book-Fragen.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 70 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
332525a |
Informationsorganisation und Recherche |
- |
4 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen