Logo der HdM

Modul Sozialwissenschaftliche Grundlagen Medienwirtschaft (Zulassung ab WS 14/15)

(Social-scientific Principles of Media Economics)

Modul:223021 Sozialwissenschaftliche Grundlagen Medienwirtschaft (Zulassung ab WS 14/15) (Pflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: alle
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Oliver Zöllner
ECTS-min./max.: 7 / 7
Workload: 6 SWS / 7 ECTS
Modulprüfung: KL, 90 Min
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Im Modul "Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Medienwirtschaft" erwerben die Studierende Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen sollen, eigenständige empirische Forschungsarbeiten nach wissenschaftlichen Regeln zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.

Die Studierenden erarbeiten sich also Kompetenzen in den Grundlagen der Datenerhebung, -auswertung und -interpretation. Beispiele der deduktiv-quantitativen wie auch der induktiv-qualitativen Sozialforschung verdeutlichen die Grundprobleme empirischer Forschungsprojekte und ermöglichen das Verständnis und die Interpretation auch von artverwandten psychologischen Forschungsergebnissen, die für die Medienwirtschaft grundlegend sind. Nach Abschluss des Modulteils haben die Studierenden ein tieferes Verständnis und eine Anwendungs- und Beurteilungskompetenz für empirische bzw. datenbasierte Studien.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
223021a Psychologie V 2 2
223021b Methoden der empirischen Sozialforschung V 2 2
223021c Statistik - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 17.01.2018 FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie in Outlook eintragen 17.01.2018 Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie mehr

Gesprächsrunde  in Outlook eintragen 18.01.2018 Gesprächsrunde mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 19.01.2018  - 20.01.2018 Kontaktstudium Design Thinking mehr

Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump in Outlook eintragen 19.01.2018 Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 31.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

MediaNight in Outlook eintragen 01.02.2018 MediaNight mehr

Kontaktstudium Online Marketing in Outlook eintragen 02.02.2018  - 03.02.2018 Kontaktstudium Online Marketing mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login