DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Modul PR-Praxis

Modul:226702 PR-Praxis (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Katrin Hassenstein
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS entsprechen einem Umfang von ca. 150 Zeitstunden (h).
  • Präsenzphase an der HdM (14 Termine, 4 SWS): 56h
  • Vor- und Nachbereitung der Präsenztermine je 2h pro Woche (14 Termine): 28h
  • Reflexionsworkshop zum Praktikum (2 Blocktage): 16h
  • Prüfungsvorleistung PP zu Anwendungsfeldern/Ethik (Ethik- und Bewerbertraining): 24h
  • Berufspraktische Übungen: 24h
  • Modulprüfung: ST
    Kompetenzprofil
    Lernergebnisse:Studierende erhalten einen umfassenden Einblick in die Praxis der Berufsfelder PR, Organisationskommunikation und Kommunikationsmanagement und können die unterschiedlichen Anwendungsfelder und spezifischen Ausprägungen der PR unterscheiden. Dazu gehören z.B. Interne Kommunikation, Public Affairs, Change Communications, Krisenkommunikation, Innovationskommunikation, Corporate Social Responsibility/Nachhaltigkeit, Umwelt- und Stakeholderkommunikation, etc.
    Sie kennen typische Anforderungsprofile und Karrierewege in Agenturen und Unternehmen und können deren Aufgaben in Kompetenz- und Klassifikationsraster der Berufsverbände einordnen. Sie können Stellenanzeigen nach operativ-instrumentellen und strategisch-konzeptionellen Tätigkeiten unterscheiden. Sie wissen, wie man Praktikumsstellen recherchiert, haben einen Lebenslauf verfasst und sind auf typischen Fragen bei Vorstellungs- und Bewerbungsgesprächen vorbereitet, das z.B. in Rollenspielen eingeübt wird.
    Darüberhinaus sind sie sich des Werts eines professionellen Karrierenetzwerks bewusst und kennen die Spielregeln im professionellen Umgang miteinander. Studierende sind sich der Bedeutung einer professionellen Ausbildung bewusst und können die Regeln des deutschen Kommunikationskodex reflektiert anwenden.
    Weitere Angaben einblenden
    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    Bemerkung:Schwerpunkt: Crossmedia Public Relations
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    226702a Anwendungsfelder und Ethik der PR S, Ü 2 3 PP
    226702b Berufsfeld PR/Kommunikationsmanagement S, Ü 2 2
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen
    Verstanden

    Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren