Logo der HdM

Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)

Allgemeines:Abschluss: Bachelor of Arts, Regelstudienzeit: 7 Semester,
Zulassung zum Winter- und Sommersemester
Niveau gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR): Stufe 6 (Bachelor)
Studiengangshomepage: http://www.hdm-stuttgart.de/mw
Facebook: https://www.facebook.com/medienwirtschaft
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Geld verdienen mit Medien!

Konzeption, Realisierung, Vermarktung und Einsatz von Medien sind wirtschaftliche Kompetenzen. Neben diesen Managementfähigkeiten erlangen Studenten interdisziplinäres Wissen über gesellschaftliche, inhaltliche, gestalterische und technische Aspekte der Medienproduktion, -nutzung und -wirkung. Damit bereitet der Studiengang Medienwirtschaft die Studenten für Tätigkeiten in Medien-, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen vor.

Inhalte und Aufbau

Theorie und Praxis gehen in dem siebensemestrigen Studium Hand in Hand: In den Lehrveranstaltungen und bei Medienprojekten werden die modernen Produktionsstudios und Ausstattungen der Hochschule genutzt. Zudem fördern interdisziplinäre Projekte in kleinen Teams den Ausbau von Transferwissen.

Im Grundstudium erhalten Studenten Kenntnisse in der (Medien-)Ökonomie, Technik, Gestaltung und Kommunikationswissenschaft. Im Hauptstudium vertiefen sie ihr Wissen im Bereich Management oder Konzeption & Analyse: Der Schwerpunkt Management beinhaltet spezielles Medienmanagement und spezielle Medien-BWL. Im Schwerpunkt Konzeption & Analyse stehen hingegen das Analysieren, Konzipieren, Gestalten und Produzieren von Medienprodukten im Vordergrund. Neben der Spezialisierung bieten Wahlfächer Freiheiten bei der Gestaltung des Studiums nach individuellen Stärken.

Das fünfte Semester vermittelt als integriertes Praxissemester die Nähe zu Medien- und Industrieunternehmen. Die Studenten lernen, ihr erworbenes Wissen anzuwenden und vertiefen so ihr Verständnis für realwirtschaftliche Aufgabenstellungen und Zusammenhänge. Nicht selten ist das Praxissemester auch ein Sprungbrett in die spätere Berufstätigkeit. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts ab.

Perspektiven

Die Breite und Substanz des Studiums qualifizieren für eine management- und produktionsorientierte Tätigkeit im Bereich Medien und Marketing. Der Studiengang liefert fundiertes ökonomisches Rüstzeug und schafft Verständnis für die erforderlichen crossmedialen Prozesse. Die Absolventen sind in den Bereichen Marketing und Kommunikation, im Produkt- und Projektmanagement, in der Unternehmensentwicklung und der Geschäftsführungsassistenz oder in der Konzeption und Produktion von Medien tätig. Nach dem Abschluss besteht zudem die Möglichkeit, den weiterführenden Masterstudiengang Elektronische Medien anzuschließen.

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich. Die Zulassung ist beschränkt.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs:

Name:
Prof. Dr. Boris Kühnle  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2246
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
kuehnle@hdm-stuttgart.de
 
Weitere Informationen zur Person

Für allgemeine Fragen zum Studiengang:

Name:
Prof. Dr. Boris Kühnle  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2246
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
kuehnle@hdm-stuttgart.de
 
Weitere Informationen zur Person

In der Prüfungsverwaltung:

Name:
Sabine Bartel  Elektronische Visitenkarte
Raum:
117, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2204
Telefax:
0711 8923-2207
E-Mail:
bartel@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro:

Name:
Sibel Aktikkalmaz  Elektronische Visitenkarte
Raum:
033, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2089
E-Mail:
aktikkalmaz@hdm-stuttgart.de

Zurück zur Übersicht

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 17.01.2018 FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie in Outlook eintragen 17.01.2018 Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie mehr

Gesprächsrunde  in Outlook eintragen 18.01.2018 Gesprächsrunde mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 19.01.2018  - 20.01.2018 Kontaktstudium Design Thinking mehr

Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump in Outlook eintragen 19.01.2018 Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 31.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

MediaNight in Outlook eintragen 01.02.2018 MediaNight mehr

Kontaktstudium Online Marketing in Outlook eintragen 02.02.2018  - 03.02.2018 Kontaktstudium Online Marketing mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login