Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

226502a Corporate Communications

Zuletzt geändert:25.09.2017 / von Carlsburg
EDV-Nr:226502a
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Corporate Communications in Semester 6
Häufigkeit: immer
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Corporate Communications in Semester 1
Häufigkeit: W17/18; S18; W18/19; S19; W19/20; S20
Dozent: Prof. Dr. Katrin Hassenstein
Sprache: Englisch
Art: V,P,Ü
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Prüfungsform:
Beschreibung: The module Corporate Communications combines actual research in public relations and corporate communications with applied case studies. The main question is why organizations aim at achieving communicative goals like reputation, legitimation or image and how they are accomplishing their goals by communicative means. We will take into account the rapidly changing media landscape which moves corporate communications towards an organizational enabler of communicative messages across diverse content platforms. Since the module is part of our International Semester it will be taught in English and encourages students to apply comparative research methods and international case studies in crossnational teams. Corporate Communications integriert verschiedene Strömungen der PR und der integrierten Kommunikation, um die Frage zu beantworten, wie Organisationen kommunikative Zielgrößen wie Reputation, Legitimation oder Image erreichen. Die Lehrveranstaltung greift dabei auf den internationalen Forschungsstand zur strategischen Kommunikation zurück und ermöglicht Studierenden die Reflexion in eigenen internationalen Case Studies. Die Lehrveranstaltung ist Teil des internationalen Semesters und findet in englischer Sprache statt.
English Title: Corporate Communications
English Abstract: Corporate Communications encompasses divergent streams of Public Relations and Integrated Marketing Communications. The course wants to answer, how organizations achieve communications goals like reputation, legitimacy or image. We will cover diverse topics of current research in corporate communications. Students will be working in small teams to prepare international case studies on corporate communications. The course is part of the Minor "Crossmedia and Public Relations" and is offered in English language. Students will be a mix of exchange students and resident German students.
Literatur:
  • Christensen, L.T.; Morsing, M. & Chenyey, G. (2011): Corporate Communications. London: Sage.


  • Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

    Termine

    Weitere Termine im HdM-Kalender

    FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 17.01.2018 FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

    Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie in Outlook eintragen 17.01.2018 Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie mehr

    Gesprächsrunde  in Outlook eintragen 18.01.2018 Gesprächsrunde mehr

    Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 19.01.2018  - 20.01.2018 Kontaktstudium Design Thinking mehr

    Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump in Outlook eintragen 19.01.2018 Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump mehr

    Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 31.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

    MediaNight in Outlook eintragen 01.02.2018 MediaNight mehr

    Kontaktstudium Online Marketing in Outlook eintragen 02.02.2018  - 03.02.2018 Kontaktstudium Online Marketing mehr

    Weitere Termine im HdM-Kalender

    © Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login