Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

226704a Organisationskommunikation

Zuletzt geändert:09.02.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:226704a
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Organisationskommunikation in Semester 4
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Swaran Sandhu
Sprache: Deutsch
Art: S, Ü
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 ECTS, ca. 90 Stunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung 226704b Aktuelle Themen behandelt aktuelle Fragestellungen der Branche.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Frage, wie sich Organisationskultur bzw. Werten/Leitbilder durch (interne) Kommunikation gestalten lässt und welche Herausforderungen dabei auftreten. Auf der theoretischen Ebene verstehen Studierende, aus welchen Bausteinen Organisationen bestehen und nach welchen Regeln sie funktionieren. Auf der methodischen Ebene unterschiedliche Kommunikations- und Reflexionswerkzeuge kennen und können diese einsetzen. Nach der Veranstaltung können Studierende Kommunikationsprozesse in Organisationen und ihre eigenen Rolle besser reflektieren und Praxisbeispiele angemessen analysieren.
English Title: Organizational Communication
Literatur:
  • Kühl, S. (2020). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: Springer.
  • Montua, A. (2019). Führungsaufgabe Interne Kommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Permantier, M., Bischoff, D. & Korpas, B. (2021). Werte wirken. Strategie, Marke und Kultur mit Werten entwickeln.
  • vertiefend: Permantier, M. (2019). Haltung entscheidet. Führung & Unternehmenskultur zukunftsfähig gestalten. München: Vahlen.

    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    Internet: werte-wirken.de