Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

182455b Unternehmensanalyse

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:182455b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
3 Tage zu je 5 Zeitstunden = 15 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
  • 182455a Grundlagen Controlling
  • 182455b Unternehmensanalyse
  • Prüfungsform:
    Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
    Beschreibung: 1. Einsatzbereiche der Unternehmensanalyse

    2. Strategische Unternehmensanalyse

    3. Finanzielle Unternehmensanalyse

    4. Finanzkommunikation (Investor Relations)


    Bestandteil der Vorlesung ist auch der Besuch einer Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft.
    English Title: Corporate Analysis
    Literatur: Ernst, Dietmar / Schneider, Sonja / Thielen, Björn: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen, 2010

    Drukarczyk, Jochen / Ernst, Dietmar: Branchenorientierte Unternehmensbewertung, 2010

    Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred: Praxishandbuch Investor Relations: Das Standardwerk der Finanzkommunikation, 2009

    Kotzur, Jeremy: Instrumente der strategischen Unternehmensanalyse, 2007

    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    Internet: http://www.heidelberg.com