Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

331002c Medienkommunikation / Medienmarkt

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:331002c
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload:
  • Kontaktzeit:
    15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden
  • Vor- und Nachbereitung:
    15 Termine zu je 2,25 Zeitstunden = 33,75 Zeitstunden
  • Prüfungsvorbereitung:
    3 Tage zu je 7,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload): 90 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung:
  • Grundlagen, Modelle und Theorien der Medienkommunikation;
  • Epochen und Prozesse der Medienentwicklung, ausgewählte Einzelmedien (Geschichte der Schrift- und Printmedien, szenische Medien, Fotografie, Phonographie, Film, Rundfunk, digitale Medien);
  • Grundlagen der Medienkritik, Medienethik, Medienpädagogik
  • Theoretische Grundlagen: Massenmedien - Massenkommunikation.
  • Medienpolitik, - wirtschaft sowie Ansätze der Medienforschung
  • Entwicklung und Problemfelder der Medienmärkte: Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt, Film- und Kinomarkt, Hörfunk- und Audiomarkt, Fernseh- und AV-Markt, Online-Markt.
English Title: Media Communication / Media Market
Literatur: Werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden in der Vorlesung bekannt gegeben.