Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

335062 MM-Planspiel 'Medienunternehmen'

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Huber
EDV-Nr:335062
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Das Modul besteht nur aus einer Lehrveranstaltung. Aus diesem Grund gibt es keine inhaltlichen Verbindungen innerhalb des Moduls.
Bedingt durch die Modulkonstruktion (Inhalt, didaktisches Modell) weist das Modul jedoch etliche Verbindungen zu anderen Modulen/Lehrveranstaltungen des Curriculums auf. Beispielsweise seien hier nur die Lehrveranstaltungen der Module Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, Managementmethoden sowie Mediensysteme und Medienmanagement genannt.
Prüfungsform: -
Bemerkung zur Veranstaltung: Schwerpunkt WI: M&M
Beschreibung: Beispielhafte, im Medien-Planspiel hehandelte Themenbereiche:
  • Besonderheiten von Medienmärkten und Medienunternehmen
  • Unternehmensziele und -strategien von Medienunternehmen
  • Absatz: Konkurrenzanalyse, Marketing-Mix, Produktlebenszyklen, Produkt-Neueinführung/-Relaunch, Markt-eintritt in einen neuen Markt, Kalkulation von Sondergeschäften, Deckungsbeitragsrechnung und Markt¬for-schungs¬berichte als Informationsgrundlage für Marketingentscheidungen
  • F & E: Vom Offline- zum Online-Anbieter; Vom Zeitungsverlag zum integrierten Medienkonzern
  • Fertigung: Kapazitäts- und Ressourcenplanung im traditionellen Zeitungsgeschäft, Insourcing und Outsourcing von medienbezogenen Angebotsleistungen
  • Personal: Personalplanung sowie Qualifikation und Produktivität von Off- und Online-Redakteuren
  • Finanz- und Rechnungswesen: Kostenarten-, -stellen-, trägerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Finanzplanung, Bilanz- und Erfolgsrechnung, Cash Flow, Aktienkurs und Unternehmenswert
Literatur: Teilnehmerhandbuch der Planspiel-Software (TOPSIM-Medien) sowie einschlägige Fachliteratur in Abhängigkeit der semesterweise wechselnden Schwerpunktsetzung.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Eine ausführliche Beschreibung der Lehrinhalte, der Lernziele, der Struktur sowie der Ablaufregeln der Veranstaltung sowie zusätzliches Lehrmaterial finden Sie im Online-Kurs zur Veranstaltung auf der Moodle-Plattform der HDM.