Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

335087a MP-3D Computergrafik

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:335087a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: S,P
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Keine, da einzige Lehrveranstaltung des Moduls
Prüfungsform: PP
Beschreibung:

Die Teilnehmer werden zunächst im Rahmen von Impulsvorträgen und Demon­strationen des Dozenten an die wesentlichen Themen im Umfeld der dreidimensionalen Computergrafik herangeführt. Diese sind:

1) Grundlagen der dreidimensionalen Computergrafik

  • Repräsentationsformen
  • Texturierung
  • Beleuchtung
  • Animation am Beispiel von Keyframing
  • Rendering am Beispiel von Raytracing
  • Leistungsbestimmende Merkmale von 3D-Systemen

2) Das Softwaresystem Blender

  • Benutzungsschnittstelle
  • Inkarnation bzw. Nutzung der unter „Grundlagen“ vermittelten Methoden

Ein bedeutender Teil der Veranstaltung sind praktische Arbeiten mit dem Softwaresystem Blender. In diesem Zusammenhang erarbeiten die Teilnehmer auf Basis eines Semester-Mottos eine umfangreiche Visualisierung. Hierbei werden Sie intensiv durch den Dozenten betreut, um einen effektiven Projekt- und Lernfortschritt zu gewährleisten.

3) Betreutes Projekt

  • Ausgabe eines Semester-Mottos, wie z.B „Visualisierung des Studienganglogos“ oder „Animation des Studiengangmaskottchens“
  • Bearbeitung einer umfassenden Aufgabe in Teams
  • Regelmäßige Betreuung auf Basis von Reviews, Feedback und Anleitung durch den Dozenten
  • Präsentation der Projektergebnisse im Rahmen der MediaNight
English Title: 3D Computer Graphics
English Abstract: The workshop will lead the students to create their own 3D
Project will be realized with open source software Blender (www.blender.org).

The course is split into 3 parts:
• Basics of 3D Computergraphics
• How to work with software Blender
• Creating own 3D Project

Students without knowledge of 3D programming or Blender can join this course as well.

Interested? Here are some examples:
3D graphics projects summer 13: http://tinyurl.com/pq4ktqm
3D graphics projects winter 13/14: http://tinyurl.com/p4aqdyt
Literatur:
  • John F. Hughes, Andries van Dam, Morgan McGuire, David F. Sklar, James D. Foley, Steven K. Feiner, & Kurt Akeley. (2013). Computer graphics: principles and practice (3rd ed.). Boston: Addison-Wesley.
  • Shirley, P., Ashikhmin, M., & Marschner, S. R. (2009). Fundamentals of computer graphics (3rd ed.). Natick, Mass: A K Peters.
  • Watt, A. H. (2000). 3D Computer Graphics (3rd ed.). Harlow, England ; Reading, Mass: Addison-Wesley.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: