Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

331113 E-Reader und Tablets: Vom Webshop zum digitalen Ökosystem

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Brand
EDV-Nr:331113
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Prüfungsform:
Beschreibung: Rein digitaler Content ohne physische Medien wie E-Books, Apps, Musik und Videos ist im Mainstream angekommen und der am stärksten wachsende Markt für Medien. Die großen Anbieter Amazon, Google und Apple versuchen, die Kunden an ein eigenes “Ökosystem” aus Hardware und Download-Shop zu binden und versuchen teilweise den Zugang zur “eigenen” Hardware für Drittanbieter zu erschweren. Dennoch gibt es eine Vielzahl kleinerer Anbieter, die mit maßgeschneiderten Angeboten versuchen, eine Nische in diesem Medienangebot zu finden. Besonders trifft dies auf E-Book-Anbieter in Deutschland zu, wo durch die Buchpreisbindung eine ganz eigene Marktsituation entstanden ist. Es wurden unterschiedliche Geräte in ausreichender Zahl beschafft, damit die Studierenden alleine und in Gruppen selbständig mit den Geräten arbeiten und die Auswirkungen der unterschiedlichen Marktstrategien analysieren können. Es stehen IPads, diverse E-Reader und Android-Tablets zur Verfügung.
English Title: E-Readers and tablets: Webshops turning into digital ecosystems