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Veranstaltungsbeschreibung

331216 Zielgruppenorientierte Bibliotheksarbeit

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Wesser
EDV-Nr:331216
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Prüfungsform: -
Beschreibung: Lesekompetenz ist Voraussetzung für persönliche und gesellschaftliche Prozesse: etwa Zugang zu Bildung und qualifiziertem Arbeitsmarkt sowie Teilhabe an Prozessen der demokratischen Meinungsbildung. Doch Millionen Erwachsener in Deutschland - exklusive der Zahl geflüchteter Menschen - können nicht in ausreichendem Maße lesen und schreiben. Welche Personengruppen sind betroffen und warum? Welche präventiven und kurativen Ansätze gibt es, um Lesefreude und Lesekompetenz zu fördern, und wer sind die maßgeblichen Akteure in Deutschland? Ist Lesekompetenz womöglich im Zuge der Entwicklung künstlicher Intelligenz obsolet?
Solche und andere Fragen werden im Wahlmodul behandelt. Neben der Auswertung und Analyse nationaler wie internationaler Studien zur Lesefähigkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie der Diskussion um die politische Wahrnehmung des Themas wird auch das Selbst- und Aufgabenverständnis und die aktuelle wie zukünftige Rolle von Bibliotheken im Feld der Leseförderung und Grundbildung beleuchtet.
Jede/r Teilnehmende hält ein Referat/eine Präsentation und arbeitet dies zusätzlich in einem Paper aus.
    Das Wahlmodul findet geblockt an sechs Tagen statt:
  • drei Tage vor Semesterbeginn (Mo-Mi, 25. - 27.9.2017),
  • ein Tag im November 2017 (Samstag),
  • zwei Tage (Freitag/Samstag) im Januar 2018.
English Title: Library Services for different target groups
Literatur:

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.