Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

334886a Crossmediales Storytelling

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:334886a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: S
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: 5 ECTS = 150h
Prüfungsform:
Beschreibung:
    Language: Englisch and German / Open for regular students of all programs and international students.

    Work load: 4 SWS / 5 ECTS. Assignment: PA.

    Content: Storytelling for and on social media with smart phones, in collaboration with Prof. Kristian Strøbech - Danish School of Journalism and Media / Techhytten, and with students and profs in the Global Pop-up Newsroom in over 14 world regions (India, UK, Durch, US, Australia, Lebanon, Nigeria, Kenya a.o.) @popupnewsroom (Twitter)

    Requirements: Open mind-set to work with mobile devices and social media, using personal accounts. Passion and interest in mobile communication and multimedia communication, real-time reporting and team work. And very good German and English language skills.

    Exam: Participation in the Global Pop-up Newsroom and in the “Scavenger Hunt” (“Schnitzeljagd”).

    Wir erarbeiten uns zeitgemäße Strategien, wie ein professionelles Profil und Selbstbranding mit Hilfe von Storytelling in Sozialen Medien funktioniert. Alle Teilnehmer/innen erstellen oder verbessern ihr professionelles Profil auf allen relevanten Social Media Plattformen.

    Alle Teilnehmer/innen erlernen geeignete multimediale und interaktive Real-time Storyformate für unterschiedliche Social Media Plattformen und den hands-on Umgang mit Apps und Tools. Damit erarbeiten Sie sich dann die Kenntnisse für Real-time (Echtzeit) Recherche, Verifizieren, Monitoring, multimediales Storytelling mit Mobile und auf Social Media Plattformen.

    Ihre Kenntnisse wenden Sie dann an, wenn Sie dann an um live- und in real-time im Global Pop-up Newsroom und während der "Scavenger Hunt" zu berichten, unter Einsatz von multimedialem Storytelling mit Ihrem Smartphone und in Echtzeit berichten. Dabei experimentieren wir auch. 

      Für reguläre Studierende aller Fachrichtungen und Internationale Studierende mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen. Anmeldung im Wahlsystem und direkt bei Professorin Müller.



        Voraussetzungen: - Grundsätzliche Bereitschaft, mit Mobile und Sozialen Medien und eigenen Geräten und Accounts zu arbeiten. - Leidenschaft und Interesse an Mobile Kommunikation, Multimedialem Storytelling und Real-time Reporting. - Team Geist.



          Interessiert? … dann bewerben Sie sich bis zum 12.12.2018 per elektronischem HdM-Wahlsystem oder direkt mit kurzer E-Mail - unter Angabe Ihr Studienfach - Ihre technischen und Storytelling Vorkenntnisse - Ihre Motivation - bei Professorin Müller: muellerma@hdm-stuttgart.de
          English Title: Crossmedia Storytelling & Moot Court
          English Abstract: We develop an understanding of self branding on social media and improve our professional social media profiles. We learn the basics of how to tell multimedia interactive stories across platforms in real-time with mobile devices. Participants work in teams as well as individually.
          Internet:
            In English:
              Siehe Twitter account: @popupnewsroom
                Vera Kirschbaum, Nils Kraft, Aline Spantig, "Real-time reporting", in: ”’Innovationtelling”, hg.v. Marie Elisabeth Müller, 2017.
                  Buffer Blog, Thoughts on Social Media & Online Marketing, https://blog.bufferapp.com/
                    Ivo Burum, Mojo Workin’, 2017, http://gijn.org/2017/04/11/mojo-workin-essential-mobile-journalism-tools/
                      Marc Blank-Settle/BBC Academy, Smartphone journalism: Video, 2017, http://www.bbc.co.uk/academy/en/articles/art20130702112133395
                        Ben Evans, Mobile is eating the world, 2016, http://ben-evans.com/benedictevans/2016/12/8/mobile-is-eating-the-world