Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

331225a Service-Monitoring und Evaluation

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Wesser
EDV-Nr:331225a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Prüfungsform:
Beschreibung: Kundenbefragungen sind nicht nur in Bibliotheken die am weitesten verbreitete Methode zur Ermittlung von Kundenbedürfnissen. Die Durchführung von Befragungen (im Unterschied zu "Umfragen") erfordert jedoch einen erheblichen methodischen und organisatorischen Aufwand. Viele Bibliotheken nehmen daher bisher von der Planung und Durchführung einer eigenen Befragung Abstand. Um diese Lücke zu schließen, ist der Forschungsbereich "Digitaler Medienwandel" an der HdM vom Deutschen Bibliotheksverband beauftragt worden, standardisierte Kundenbefragungen für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken zu entwickeln. Im Rahmen des Wahlmoduls wird diese Standard-Kundenbefragung in Kooperation mit einer (evtl. mehreren) wissenschaftlichen Bibliothek vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.
English Title: Service Monitoring and Evaluation
Literatur: wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben