Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

334889a Experimentelle Interfaces

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Tille
EDV-Nr:334889a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: siehe Modulbeschreibung:
Für 4 SWS Präsenz benötigen wir ca. 45 Zeitstunden, für die weitere Projektarbeit inklusive der Endabgabe werden ca. 135 Zeitstunden veranschlagt.
Prüfungsform:
Beschreibung: Stand: 22.2.2016

Im Seminar "EiO" beschäftigen wir uns inhaltlich mit dem Themengebiet "Internet der Dinge". Damit wir unsere eigenen Konzepte und Gestaltungsideen entwerfen können, werden wir neben den Interface- & Interaction Patterns weitere Workshops haben:
Grundsätzlich arbeiten wir szenariobasiert und nutzerorientiert und den dazugehörenden Methoden aus dem Bereich des User Experience Design.
Einerseits lernen wir, mit der an visuellen Ergebnissen orientierten Sprache "Processing" (entwickelt von und für Designer am MIT) umzugehen, andererseits werden wir mit "Arduino" Mikroprozessoren umgehen und schnell feststellen, wie leicht es ist, die Welt um uns herum über Sensoren und Aktuatoren zu messen, zu steuern oder zu regeln.
Diese Basis hilft uns, damit wir nachfolgend selbst erstellte Konzepte zu teilweise erlebbaren Prototypen heranwachsen lassen können.
Zusätzlich möchte ich noch den Einblick in das Erstellen von einfachen Kunststoffteilen mittels eines 3D-Druckers geben, falls kleine Aufbauten oder Gehäuse notwendig für "die Dinge" werden, die mit uns Menschen oder auch mit anderen Dingen interagieren.
Wer schonmal von "iBeacons" gehört hat, kann auch diese Möglichkeiten ausschöpfen, ein LG Nexus 5 und dieverse Schnittstellen-Devices über Bluetooth LE ebenfalls auf einer Arduino-Plattform stehen zur Verfügung.

Vorkenntnisse: Interesse an neuer Technologie, Konzeptstärke und logisches Denken, ID-Semester 1-3 sind ausreichend.

Alles in allem ein sehr experimentelles, konzeptionelles und gestalterisch orientiertes Seminar, bei dem Sie viele Kenntnisse und Kompetenzen aus anderen Seminaren einbringen können.

Wie immer, werde ich das Seminar mit Tandem-Teams durchführen, das Konzept hat sich seit vielen Jahren sehr bewährt.
Internet: https://processing.org/
https://www.arduino.cc/