Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

332102a Medienentwicklung, Medienformate, Medienmärkte

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Stang
EDV-Nr:332102a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 ECTS = 90 Stunden Workload
Prüfungsform:
Beschreibung:
    Grundlagen, Modelle und Theorien der Medienkommunikation;
    Epochen und Prozesse der Medienentwicklung, ausgewählte Einzelmedien (Geschichte der Schrift- und Printmedien, szenische Medien, Fotografie, Phonographie, Film, Rundfunk, digitale Medien);
    Struktur von Mediengenres und Medienformaten
    Grundlagen der Medienkritik, Medienethik, Medienpädagogik
      Theoretische Grundlagen: Massenmedien - Massenkommunikation, Medienpolitik und -wirtschaft sowie Ansätze der Medienforschung
      Entwicklung und Problemfelder der Medienmärkte: Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt, Film- und Kinomarkt, Hörfunk- und Audiomarkt, Fernseh- und AV-Markt, Online-Markt.


    In dieser Lehrversantaltung erhalten Studierende einen Überblick über Grundlagen und relevante Entwicklungen in den Bereichen der Medienentwicklung, der Medienformate und der Medienmärkte. Die Reflexion der eigenen Mediennutzung ist ein weiterer inhaltlicher Aspekt.
Literatur: wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: wird in der Veranstaltung bekannt gegeben