Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

332103b Informationsmärkte

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Mundt
EDV-Nr:332103b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 1 SWS
ECTS-Punkte: 1
Workload: 1 ECTS = 30 Stunden Workload
Prüfungsform:
Beschreibung: Mit dem Aufkommen elektronischer Medienangebote ist die Beschaffung von Medien in Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen erheblich komplexer geworden. Angehende Lizenzmanager stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Lizenzen zu verstehen, kostengünstige Bezugswege abzuwägen und im Verständnis von Trends und Entwicklungen alternative Publikationsstrategien wie Open Access zu entwickeln und zu vermitteln.
Inhalte
  1. Gesellschaftlicher, technologischer und rechtlicher Rahmen
  2. Typologie von Informationsressourcen
  3. Nutzung und Nutzer im digitalen Medienwandel
  4. Geschäftsmodelle des elektronischen Publizierens
  • Lizenzformen und Bezugswege kommerzieller E-Ressourcen
  • Open Access als alternatives Publikationsmodell
Literatur: wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: wird in der Veranstaltung bekannt gegeben