Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

332301b Kulturmanagement

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Pfeffer
EDV-Nr:332301b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Kontaktzeit: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 3 Zeitstunden = 45 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: 3 Tage zu je 7,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload): 90 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Studierenden erhalten eine Einführung in verschiedene Kulturbegriffe, einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen von Kulturmanagement. Sämtliche Arten von Kulturbetrieben werden spezifiziert, ihre Eigenheiten besprochen. Planungs- und Organisationstechniken werden genauso behandelt wie die Bedeutung von Kunst und Kultur als Wirtschafts- und Standortfaktor. Managementfragen (Marketing und Öffentlichkeitsarbeit) werden umrissen und erläutert.
  • Kulturwissenschaftliche Grundlagen
  • Grundzüge der Kulturwirtschaft
  • Kulturpolitik
  • Kulturarbeit
Literatur: Bernhard Hoppe, Thomas Heinze: Einführung in das Kulturmanagement. Themen, Kooperationen, Gesellschaftliche Bezüge. Wiesbaden: Springer, 2016.
Werner Heinrichs, Armin Klein: Kulturmanagement von A-Z. Mücnhen: DTV-Beck, 2001.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.