332302a Lernort Bibliothek
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 332302a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | 2 ECTS = 60 Stunden Workload |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Inhaltlich verbunden mit Teaching Literacy |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: | Die Bedeutung von Bibliotheken als Lernort nimmt zu. Unter einer fächerübergreifender Perspektive (Erziehungswissenschaft) werden Fragen der Relevanz der Bibliotheken im Kontext des lebenslangen Lernens in den Blick genommen. Neben theoretischen Grundlagen werden Konzepte der Praxis vermittelt. Studierende können die Lernortentwicklung einordnen und kennen Konzepte der Umsetzung. Inhaltliche Schwerpunkte: • Lebenslanges Lernen • Lerntheorie und Didaktik • Gestaltung von Lernarrangements • Lernarchitektur • Lernarrangements für spezifische Zielgruppen • Kooperation von Bibliotheken und Bildungseinrichtungen • Lernzentren • Internationale Entwicklungen |
Literatur: |
Richard Stang (2016): Lernwelten im Wandel. Entwicklungen und Anforderungen bei der Gestaltung zukünftiger Lernumgebungen. Berlin/Boston: De Gruyter Saur
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | Werden in der Veranstaltung bekannt gegeben. |