Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

332302a Lernort Bibliothek

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:332302a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Stunden Workload
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Inhaltlich verbunden mit Teaching Literacy
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Bedeutung von Bibliotheken als Lernort nimmt zu. Unter einer fächerübergreifender Perspektive (Erziehungswissenschaft) werden Fragen der Relevanz der Bibliotheken im Kontext des lebenslangen Lernens in den Blick genommen. Neben theoretischen Grundlagen werden Konzepte der Praxis vermittelt. Studierende können die Lernortentwicklung einordnen und kennen Konzepte der Umsetzung. Inhaltliche Schwerpunkte: • Lebenslanges Lernen • Lerntheorie und Didaktik • Gestaltung von Lernarrangements • Lernarchitektur • Lernarrangements für spezifische Zielgruppen • Kooperation von Bibliotheken und Bildungseinrichtungen • Lernzentren • Internationale Entwicklungen
Literatur: Richard Stang (2016): Lernwelten im Wandel. Entwicklungen und Anforderungen bei der Gestaltung zukünftiger Lernumgebungen. Berlin/Boston: De Gruyter Saur

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.