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Veranstaltungsbeschreibung

332212a Service Monitoring und Evaluation

Zuletzt geändert:22.03.2021 / von Carlsburg
EDV-Nr:332212a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Kundenbefragungen sind nicht nur in Bibliotheken die am weitesten verbreitete Methode zur Ermittlung von Kundenbedürfnissen. Die Durchführung von Befragungen erfordert jedoch einen erheblichen methodischen und organisatorischen Aufwand. Viele Bibliotheken nehmen daher bisher von der Planung und Durchführung einer eigenen Befragung Abstand. Um diese Lücke zu schließen, kooperiert der Forschungsbereich "Digitaler Medienwandel" an der HdM seit 2014 regelmäßig mit Bibliotheken verschiedenen Typs und anderen Informationseinrichtungen, um Kundenbefragungen zu entwickeln und durchzuführen. Im Rahmen dieses Wahlmoduls wird eine Kundenbefragung in Kooperation mit Pilotbibliotheken durchgeführt und ausgewertet. Schwerpunkte liegen auf der Ermittlung der "Wirkung" der Bibliothek (also des konkreten Nutzens für die Bürger) und auf der Testung "aktivierender" Befragungsmethoden, mit denen nicht nur der bisherige Benutzerstamm, sondern die allgemeine Öffentlichkeit zur Teilnahme an einer Befragung animiert werden kann. Zur Orientierung und zur Durchführung der Befragung sind zwei Tagesbesuche vor Ort geplant.
English Title: Service monitoring and evaluation
Literatur: wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.