Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

332512a Public Management & Kulturmanagement

Zuletzt geändert:24.06.2021 / von Carlsburg
EDV-Nr:332512a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 8 SWS
ECTS-Punkte: 10
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Das Modul vermittelt eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Führung und Steuerung von öffentlichen Kultur- und Bildungsinstitutionen, darunter auch Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Diese Institutionen werden systematisch aus betriebswirtschaftlicher Sicht und unter Berücksichtigung der rechtlichen Bedingungen betrachtet. Dazu wird ein Einblick in zentrale Handlungsfelder gegeben wie Organisation, Personalmanagement, Marketing und Public Relations, Wissensmanagement, Finanzmanagement sowie Kulturmanagement. Dabei wird besonderes Augenmerk gelegt auf die spezifischen politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Management von Organisationen des öffentlichen Sektors.
English Title: Public and Cultural Management
Literatur:
  • Hoppe, Bernhard M.; Heinze Thomas (2016): Einführung in das Kulturmanagement: Themen, Kooperationen, Gesellschaftliche Bezüge. Wiesbaden, Springer (auch als eBook).
  • Schreyögg, Georg; Koch, Jochen (2014): Grundlagen des Managements: Basiswissen für Studium und Praxis. Wiesbaden, Springer.
  • Umlauf, Konrad; Vonhof, Cornelia, Hrsg. (2018): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Loseblatt-Ausg. Hamburg, Dashöfer.
Weitere Materialien (Literatur, Fallstudien, etc.) werden im begleitenden Moodle-Kurs bereitgestellt oder von den Studierenden eigenständig recherchiert.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.