Modul Sound Design for Games
Modul: | 119664 Sound Design for Games (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Joachim Charzinski |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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45h Besuch der Lehrveranstaltung: 15 Termine zu je 180 min
30h Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen (15x2h)
40h Umsetzung eines eigenen Analyse- oder Sounddesign-Projektes
15h Vorbereitung eines Seminarvortrags
20h Schreiben eines kurzen Berichts
Summe:
150h |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls verstehen die Studierenden
- Grundlagen von digitalem Audio
- Geräusche, Töne, Klänge
- diegetische vs. non-diegetische Sounds
- objekt- und kanalbasierten Sound
und sie können
- die Nutzung von Sounds in Computerspielen analysieren
- entscheiden, ob Sounds objekt- oder kanalbasiert eingespielt werden sollen
- Soundquellen in Unity anlegen und positionieren
- Sounds per Code randomisieren
- Sound routing in Unity konzipieren und realisieren
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
119664a |
Sound Design for Games |
- |
2 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen