Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Modul Management

(Management )

Modul:224601 Management (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Thomas Lehning
ECTS-min./max.: 6 / 6
Workload: Kontaktzeiten: 45 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 131,5 Stunden
Gesamt-Workload: 176,5 Stunden
Modulprüfung: PA
Formale Zulassungsvoraussetzungen: keine
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Nach Abschluss des Wahlpflichtmoduls im Hauptstudium:

- beherrschen die Studierenden die für das Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" relevanten wissenschaftlichen Grundlagen, -konzepte und -methoden des Projektmanagements und des Unternehmensmanagements einschließlich partieller Vertiefungen. Dazu gehören die theoretischen und praktischen Grundlagen

-- der Planung, der Steuerung und des Controlling von Projekten sowie
-- der resultat- und mitarbeiterorientierten Unternehmensführung.

- wenden die Studierenden die einzelnen Schritte des Projektmanagements an Praxisbeispielen an und beurteilen die Ergebnisse.

- sind die Studierenden in der Lage, die erlernten Methoden und Grundsätze der wirksamen Unternehmensführung an Fallbeispielen anzuwenden und aus gesamtunternehmerischer Perspektive zu reflektieren.

- sind die Studierenden befähigt, mithilfe von Analyse- und Szenariotechniken Konzepte zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu entwickeln und zu bewerten.

- können die Studierenden fundierte Urteile bei komplexen Problemstellungen des Unternehmens- und Projektmanagements im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" abgeben und aufgrund der Erfahrungen, die sie im Rahmen von Gruppenarbeiten erwerben, gegenüber Kunden und Mitarbeitern überzeugend präsentieren und argumentativ verteidigen.

- können die Studierenden in Gruppen kooperativ und verantwortlich arbeiten sowie das eigene Team- und Konfliktverhalten kritisch reflektieren.

- können die Studierenden Ziele für die eigene berufliche und private Entwicklung im Hinblick auf eine Führungstätigkeit im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" definieren, Stärken und Schwächen reflektieren und eigenständig Lernprozesse im Bereich Management gestalten.

Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
224601a Projektmanagement V 2 3
224601b Unternehmensmanagement V 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen