Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Modul Internationales Unternehmensmanagement

Modul:224656 Internationales Unternehmensmanagement (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Gabriele Kille
ECTS-min./max.: 3 / 3
Workload: Kontaktzeiten: 22,5 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 65,75 Stunden
Gesamt-Workload: 88,25 Stunden
Modulprüfung: KL, 60 Min
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Nach Abschluss des Wahlpflichtmoduls im Hauptstudium:

  • beherrschen die Studierenden die für das Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" relevanten wissenschaftlichen Grundlagen, Modelle, Konzepte und Methoden des Unternehmensmanagements einschließlich partieller Vertiefungen. Dazu gehören die theoretischen und praktischen Grundlagen der resultat- und mitarbeiterorientierten Unternehmensführung.
  • sind die Studierenden in der Lage, die erlernten Methoden und Grundsätze der wirksamen Unternehmensführung an Fallbeispielen anzuwenden und aus gesamtunternehmerischer Perspektive zu reflektieren.
  • sind die Studierenden befähigt, Konzepte zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen mithilfe von Analyse- und Szenariotechniken zu entwickeln und zu bewerten.
  • können die Studierenden fundierte Urteile bei komplexen Problemstellungen des Unternehmensmanagements im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" abgeben und aufgrund der Erfahrungen, die sie im Rahmen von Gruppenarbeiten erwerben, gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern überzeugend präsentieren und argumentativ verteidigen.
  • können die Studierenden in Gruppen kooperativ und verantwortlich arbeiten sowie das eigene Team- und Konfliktverhalten kritisch reflektieren.
  • können die Studierenden Ziele für die eigene berufliche und private Entwicklung im Hinblick auf eine Führungstätigkeit im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" definieren, Stärken und Schwächen reflektieren und eigenständig Lernprozesse im Bereich Unternehmensmanagement gestalten.
  • Weitere Angaben einblenden
    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    224656a Internationales Unternehmensmanagement - 2 3
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen