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Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Allgemeines:Abschluss: Bachelor of Engineering, Regelstudienzeit: 7 Semester,
Zulassung zum Winter- und Sommersemester
Niveau gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR): Stufe 6 (Bachelor)
Studiengangshomepage: http://www.hdm-stuttgart.de/am
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Computeranimierte Filme, Hörspiele oder visuelle Effekte für PC-Spiele entwickeln Studenten der Audiovisuellen Medien. Denn mit Medien arbeiten heißt auch Technik beherrschen, Inhalte gestalten und Produktionen organisieren. Deshalb vermittelt der Studiengang in Theorie und Praxis alle Schritte, die auf dem Weg von der Idee bis zum fertigen Medienprodukt nötig sind.

Inhalte und Aufbau

Praxis wird im Studiengang Audiovisuelle Medien groß geschrieben. Zuvor erhalten die Studenten im Grundstudium eine breit angelegte naturwissenschaftlichtechnische Grundausbildung mit gestalterischen und wirtschaftlichen Elementen. Im Hauptstudium wählen sie aus den Schwerpunkten Technik und Gestaltung sowie aus wirtschaftlichen und medienwissenschaftlichen Inhalten. Angeboten werden die Bereiche Computeranimation, Film, Fernsehen, Visual Effects, Interaktive Medien, Internet, Event Media und Ton.

Für Praxisprojekte stehen den studentischen Teams professionell ausgestattete Studios zur Verfügung. Sie produzieren Live-TV-Sendungen, Hörspiele, digitale Filme in Kinoqualität und erstellen Internetauftritte, Edutainment-DVDs oder computeranimierte Filme. Die genannten Medienformen werden auch für die Gestaltung von Events wie Theateraufführungen oder Messeauftritte eingesetzt. So entstehen unter professionellen Anforderungen und Produktionsbedingungen audiovisuelle Produkte in Teamarbeit von der Idee über die Konzeption und Realisation bis zur öffentlichen Präsentation.

Die Studenten werden von Professoren, Technischen Angestellten und Tutoren betreut, lernen externe Partner aus Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft kennen und fertigen als Semesterarbeiten Produktionsbeispiele für spätere Bewerbungen an. Im Praxissemester sammeln sie Erfahrungen in Medienbetrieben. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Engineering ab.

Perspektiven

Absolventen der Audiovisuellen Medien verlassen die Hochschule als Spezialisten für vielfältige Aufgaben in den Medien. Sie arbeiten in Produktionsstudios, beim Hörfunk oder Fernsehen, in Verlagen, in Werbe- und Multimediaagenturen, in Herstellerfirmen sowie in Instituten für Medienberatung, Ausbildung und Kommunikation. Der Masterstudiengang Elektronische Medien bietet nach dem siebensemestrigen Bachelorstudium die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in drei weiteren Studiensemestern zu vertiefen.

Zulassung

Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs:

Name:
Prof. Dr. Andreas Koch  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
Di 12:00 - 13:00
Raum:
318, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2249
Telefax:
0711 8923-2207
E-Mail:
kocha@hdm-stuttgart.de
 
Weitere Informationen zur Person

Für allgemeine Fragen zum Studiengang:

Name:
Prof. Susanne Mayer  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
332, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2229
E-Mail:
mayer@hdm-stuttgart.de
 
Weitere Informationen zur Person

In der Prüfungsverwaltung:

Name:
Ines Hochstetter  Elektronische Visitenkarte
Raum:
117, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2237
Telefax:
0711 8923-2207
E-Mail:
hochstetter@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro:

Name:
Sibel Aktikkalmaz  Elektronische Visitenkarte
Raum:
033, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2089
E-Mail:
aktikkalmaz@hdm-stuttgart.de

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