Logo der HdM

Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)

Allgemeines:Abschluss: Bachelor of Science, Regelstudienzeit: 7 Semester,
Zulassung zum Winter- und Sommersemester
Niveau gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR): Stufe 6 (Bachelor)
Studiengangshomepage: http://www.hdm-stuttgart.de/mm
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien. Er bietet eine kompetente und fundierte Ausbildung über diese zukunftsträchtigen Medien und für den überproportional wachsenden Mediensektor.

Inhalte und Aufbau

Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang versteht sich als Schnittstelle zwischen den Studiengängen Medieninformatik, Medienwirtschaft, Mediapublishing, Werbung und Marktkommunikation sowie Informationsdesign. Die Studenten entwickeln Anwendungen für mobile Endgeräte, entwerfen und gestalten innovative Geschäftsmodelle und lernen, Dienste und Services zu realisieren. Neben der technischen Realisierbarkeit stehen Überlegungen zur Bereitstellung von Inhalten (Content), dessen Design und Nutzerfreundlichkeit (Usability) sowie die Planung und der richtige Einsatz von Vermarktungsstrategien und Verkaufsmodellen im Mittelpunkt.

Das Grundstudium ist weitgehend mit dem der Medieninformatik identisch. Es vermittelt mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen sowie fundierte Kenntnisse in den Disziplinen Softwareentwicklung, Rechnernetze und Datenbanken. Hinzu kommen im Hauptstudium, je nach gewähltem Schwerpunkt, Vorlesungen aus der Informatik, der Betriebswirtschaft, der Medienproduktion und der Gestaltung für mobile Medien. In Projektarbeiten erstellen die Studenten in Teamarbeit Lösungen für die Herausforderungen der mobilen Industrie. Das Praxissemester bietet die Möglichkeit, typische Arbeitsgebiete der mobilen Medien kennenzulernen sowie erworbene Kenntnisse zu reflektieren und zu vertiefen. Das Studium schließt nach sieben Semestern mit der Bachelorarbeit und dem Bachelor of Science ab.

Perspektiven

Der Studiengang Mobile Medien eröffnet Absolventen gute Berufschancen innerhalb eines zukunftsträchtigen Arbeitsfeldes. Sie arbeiten interdisziplinär zwischen den Schnittstellen der technischen Informatik und den Tätigkeitsbereichen der Informationsdesigner, Gestalter und Betriebswirte. Tätig werden sie in der Medien- und Informationsindustrie, zum Beispiel bei Mobilfunkanbietern, Softwarehäusern, Content-Anbietern und Spieleherstellern. Alternativ können Studenten ihre Kenntnisse im konsekutiven Master Computer Science and Media erweitern, der auf Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche vorbereitet.

Zulassung

Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Mit der Bewerbung kann ein Motivationsschreiben eingereicht werden.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs:

Name:
Prof. Dr. Joachim Charzinski  Elektronische Visitenkarte
Sprechzeiten:
Mo 14:15 - 15:15
Raum:
153, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2774
E-Mail:
charzinski@hdm-stuttgart.de
 
Weitere Informationen zur Person

In der Prüfungsverwaltung:

Name:
Christel Luscher-Jost  Elektronische Visitenkarte
Raum:
114, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2105
Telefax:
0711 8923-2109
E-Mail:
luscher@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro:

Name:
Tina Kunert  Elektronische Visitenkarte
Raum:
033, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2091
E-Mail:
kunert@hdm-stuttgart.de

Zurück zur Übersicht

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Pre-conference: Über moralische und unmoralische Maschinen in Outlook eintragen 07.12.2016 Pre-conference: Über moralische und unmoralische Maschinen mehr

Mensch-Sein 4.0. Ist die Maschine der bessere Mensch? in Outlook eintragen 07.12.2016 Mensch-Sein 4.0. Ist die Maschine der bessere Mensch? mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 07.12.2016 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 08.12.2016 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

HORADS 88,6 Infoabend in Outlook eintragen 13.12.2016 HORADS 88,6 Infoabend mehr

HdM PRaktisch: Gastvortrag "Mitten im Markt: Warum Messekommunikation auch in Zeiten der Digitalisierung relevant bleibt" in Outlook eintragen 13.12.2016 HdM PRaktisch: Gastvortrag "Mitten im Markt: Warum Messekommunikation auch in Zeiten der Digitalisierung relevant bleibt" mehr

HdM PRaktisch: Gastvortrag "Von Digital bis Dialog: Kommunikation bei einem Innovationsführer" in Outlook eintragen 20.12.2016 HdM PRaktisch: Gastvortrag "Von Digital bis Dialog: Kommunikation bei einem Innovationsführer" mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 21.12.2016 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2016 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login