Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

224652a Qualitative Sozialforschung

Zuletzt geändert:03.06.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:224652a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Qualitative Sozialforschung in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: -
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: siehe Modulbeschreibung
Literatur: Przyborsky, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, München 2010.
Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung, Opladen 2007.
Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hg.): Qualitative Methoden der Medienforschung, Reinbek 2006.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, Konstanz 2005.
Wagner, Hans u.a.: Qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft, Baden-Baden 2008.
Kleemann, Frank/Krähnke, Uwe/ Matuschek, Ingo: Interpretative Sozialforschung. Eine praxisorientierte Einführung, Wiesbaden 2009.
Meyen, Michael/Löblich, Maria/ Pfaff-Rüdiger, Senta/ Riesmeyer, Claudia: Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung, Wiesbaden 2011.
Bohnsack, Ralf/ Marotzki, Winfried/ Meuser, Michael (Hg): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung, Opladen 2003.
Buber, Renate/Holzmüller, Hartmut H. (Hg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte, Methoden, Analysen, Wiesbaden 2007.
Fahr, Andreas (Hg.): Zählen oder Verstehen? Diskussion um die Verwendung quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen Kommunikationswissenschaft, Köln 2011.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -