Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

119201a Informationspsychologie

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:119201a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die grundlegenden Inhalte der Informationspsychologie kommen aus spezifischen Teilgebieten der Allgemeinen Psychologie, der Differentiellen Psychologie sowie der Sozialpsychologie.
Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:
• Methoden der Psychologie
• Wahrnehmung: Aufmerksamkeit und Selektivität, perzeptuelle Organisation, top-down und bottom-up-Prozesse
• Verstehen
• Lernen: Behaviorismus und Konstruktivismus, Lernen aus kognitionspsychologischer Sicht
• Urteilen und Entscheiden
• Emotionen und Stimmungen
• Interindividuelle Unterschiede bei der menschlichen Informationsverarbeitung
Literatur: Mangold, R. (2007). Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. München: Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag.
Zur Ergänzung:
Goldstone, E. B. (2002). Wahrnehmungspsychologie. Spektrum Verlag.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: werden in der Vorlesung bekannt gegeben