Veranstaltungsbeschreibung

224401a Integrierte Kommunikation

Zuletzt geändert:09.06.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:224401a
Studiengänge:
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle-Link
https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3974
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden
Übungs-Prüfungsvorbereitung plus Literatur:
5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 92,5 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Aufbauend auf den Vorlesungen "Grundlagen der Kommunikation" und "Kommunikationsstrategie- und -konzeption" wird die Relevanz einer ganzheitlichen, integrierten Vorgehensweise bei der Kommunikationsplanung vermittelt. Durch die Kombination mit der Vorlesung "Mediaplanung" können die im Rahmen der Integrierten Kommunikation eingesetzten Kommunikationsinstrumente nach Effektivität und Effizienz bewertet, geplant und kritisch reflektiert werden.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die Vorlesung vermittelt die Bedeutung einer Integrierten Kommunikation im Kontext einer immer komplexeren Customer Journey. Nach der Vorlesungen haben die Studierenden einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und Konzepte und kennen die verschiedenen Integrationsformen der Integrierten Kommunikation. Sie werden in die Lage versetzt ein Planungskonzept zu entwickeln und berücksichtigen dabei die Beziehungen zwischen den Kommunikationsinstrumenten. Im Rahmen des Kommunikationscontrollings ist es Ihnen möglich die Erfolgsgrößen der Integrierten Kommunikation zu analysieren und anwendungsorientiert zu diskutieren.
Literatur: Bruhn, Manfred (2014): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Bruhn, Manfred/Martin, Sieglinde/Schnebelen, Stefanie (2014): Integrierte Kommunikation in der Praxis. Entwicklungsstand in deutschsprachigen Unternehmen. Wiesbaden. Springer Gabler.
Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2016): Handbuch Strategische Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Fuchs, Wolfgang/Unger, Fritz (2014): Management der Marketing-Kommunikation. Berlin: Springer-Gabler.
LAgnern, Tobias/Esch, Franz-Rudolf/Bruhn, Manfred (2018): Handbuch Techniken der Kommunikation. Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Bruhn, Manfred (2014): Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement. München: Franz Vahlen.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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