Zuletzt geändert: | 09.06.2022 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 224401b |
Studiengänge: |
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Dozent:
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Sprache:
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Deutsch
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Art:
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V
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Umfang:
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2 SWS
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ECTS-Punkte:
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3
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Workload:
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15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden
Übungs-Prüfungsvorbereitung plus Literatur:
5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 92,5 Zeitstunden
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Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
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Die "Mediaplanung" analysiert die Leistungsfähigkeit von Werbeträgern, die innerhalb der "Integrierten Marktkommunikation" in eine Gesamtorchestrierung eingebunden werden.
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Prüfungsform:
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Bemerkung zur Veranstaltung:
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Deutsch
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Beschreibung:
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1. Medien als Werbeträger
2. Werbeträgervergleich: Stärken und Schwächen
3. Logik der Mediaplanung: Kontaktwahrscheinlichkeiten und Zugangschancen
4. Kennziffern Werbeträger
5. Kennziffern Mediapläne
6. Markt-Media-Studien: Methodik
7. Markt-Media-Studien: Übersicht über die wichtigsten Studien
8. Mediabriefing
9. Mediastrategie
10. Mediaplanungsprozess: Planungstools, Planevaluierungen
11. Werbewirkungsmodelle
12. Werbeträgerspezifische Planungsmodalitäten
13. Case Studies zur Werbewirkung
14. Creative Media/Alternative Werbeträger
Die Studierenden werden nach Abschluss des Moduls:
• einen Einblick in die Grundlagen der Mediaplanung erhalten haben.
• Verstehen, wie Werbebotschaften zum Konsumenten kommen.
• Medien (sowie Gebrauchsobjekte) in ihrer Eigenschaft als potentielle „Werbeträger“ würdigen können.
• einen Überblick über die wichtigsten Werbeträger erhalten haben
• die unterschiedlichen Werbeträger hinsichtlich ihrer qualitativen und quantitativen Leistungsmerkmale beurteilen können
• In die mediaplanerische Logik des Denkens in „Zugangs-und Kontaktchancen“ eingeführt sein.
• Die grundlegenden Kennwerte zur Evaluierung von Werbeträgern und Mediaplänen kennen.
• Den Gesamtablauf des Mediaplanungsprozesses kennen gelernt haben
• Einen Einblick in die Datenbasis der Mediaplanung und die entsprechenden Erhebungsmethoden gewonnen haben.
• Ausgewählte Planungstools kennen gelernt haben
• Mediapläne lesen und beurteilen können.
• Mit einer wesentlichen Säule der Marktkommunikation sowie der werbefinanzierten Medien vertraut sein.
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Literatur:
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Schnettler, Josef/Wendt, Gero: Werbung planen: Konzeption, Media und Kreation, Berlin 2011
Hofsäss, Michael/Engel, Dirk: Mediaplanung. Berlin 2004
Fuchs, Wolfgang/ Michel, Burkard/Unger, Fritz: Mediaplanung, Wiesbaden 2012
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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Internet:
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