Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

224356a Kalkulation und Herstellung AV-Medien

Zuletzt geändert:28.04.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:224356a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 SWS = 33,8 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
3 Tage zu je 8 Zeitstunden = 24 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 80,3 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: -
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Grundlagen der Kalkulation und Herstellung von AV-Medien
  • Projektmanagement in der Kreativ-Branche
  • Storytelling
  • Design-Thinking
  • Transmedia
  • Übersicht von Prozessen der Mediengestaltung und Produktion von Werbemitteln
  • Grundbegriffe der AV-Medienkalkulation
  • Stadien der Kalkulation und deren Funktion im Herstellungsprozess
  • Kostenrecherche
  • Systematische Kostenerfassung
  • Kostenrelevante Faktoren bei Medienproduktionen: Technische, rechtliche und versicherungstechnische Hintergründe
  • Medienspezifische Besonderheiten: TV-Spot, Hörfunk, Multimedia, Online Medien / Cross Media
Literatur: Faßbender, Ralf-Rüdiger; Thannhoffer, Michael: Kreatives Projektmanagement. Mit Projektinszenierung innovative Ergebnisse fördern, Wiesbaden, 2011
Vogel, Thomas: Breakthrough Thinking: A Guide to Creative Thinking and Idea Generation, Konstanz, 2014
Wendling, Eckhard: Filmproduktion. Eine Einführung in die Produktionsleitung, Konstanz 2015
Bonhoeffer, Georg: Produktionsleitung für Film und Fernsehen, Hamburg, 2010
Bernardo, Nuno: The Producer's Guide To Transmedia, Lisabon, 2011
Phillips, Andrea: A Creator's Guide to Transmedia Storytelling, New York, 2011
Zeiser, Anne: Transmedia Marketing: From Film and TV to Games and Digital Media, New York, 2015
Kelley, Tom: The Art of Innovation. Lessons in Creativity from IDEO, London 2001
Dirk Eggers: Filmfinanzierung, Berlin 2003
Jack Z. Sissors and Roger B. Baron: Advertising media planning, 2010
Clevé, Bastian: Von der Idee zum Film. Produktionsmanagement für Film und Fernsehen, Gerlingen 1998
Dellingshausen, Christoph v./Gläser, Martin/ Pracht, Beate/ Walter, Klaus/ Winkelhag, Christoph: dmmv-Kalkulationssystematik. Leitfaden zur Kalkulation von Multimedia-Projekten, Düsseldort/München 2004
Dress, Peter: Vor Drehbeginn. Effektive Planung von Film und Fernsehproduktionen, Bergisch Gladbach 2002
Leeb, Hugo: Kalkulation (II): Vom Drehplan zum Budget, München 1998
o.V.: Werbefilme produzieren. Richtlinien für die Herstellung von Fernseh- und Kinospots, Hamburg 1999
Sehr, Peter: Kalkulation (I): Vom Drehbuch zum Drehplan, München 1998

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -