Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

221192a Digitaler Schnitt

Zuletzt geändert:21.09.2023 / Matheus
EDV-Nr:221192a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Digitaler Schnitt in Semester 3 4
Häufigkeit: immer
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Digital Editing in Semester 1
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Uli Matheus
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=6285
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Übung: freitags, 14:15-17:30 Uhr. Die genauen Termine sind dem Vorlesungsverzeichnis zu entnehmen! Insgesamt 4 SWS = 60 SWS = 45 Zeitstunden praktische Arbeit während des Kurses. Am Ende gibt jeder Studierende einen Film als Semesterarbeit ab (hier wird nochmal zusätzliche Zeit benötigt - je nach Können und Anspruch) und dafür treffen wir uns nochmals an einem Termin am Samstag nach der MediaNight. ACHTUNG: Es besteht eine 80%ige Anwesenheitspflicht!
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: keine anderen LV im Modul
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Deutsch
Beschreibung: Hinweis für das aktuelle Semester: Die Veranstaltung findet mit Hilfe von Moodle statt. Suchen Sie den betreffenden Kurs auf https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/ mit Hilfe der Kursnummer und tragen Sie sich ein. Dort finden Sie alle weiteren Informationen.
Jeder Studierende arbeitet eigenständig mit geeignetem, dem Lernziel angepassten Videomaterial an einem Premiere Schnittplatz. Praktische Fragen wie z.B. der Aufbau eines Projektes, die Materialorganisation, das Bearbeiten in der Timeline, Speicherplatz- und Schnittdatenverwaltung werden jeweils zu Beginn in einer Einführung geklärt und während der gesamten Zeit gibt es individuelle Hilfestellung.
Die Blöcke enthalten verschiedene praktische Übungen zu den unterschiedlichen Lernzielen. Die Ergebnisse und Wirkung einzelner Schnittentscheidungen werden gemeinsam ausgewertet und diskutiert. Es steht also die praktische und gestalterische Bewältigung einer Montagearbeit im Vordergrund.
Prüfungsgrundlage ist die Erstellung einer Semesterarbeit, welche den Schnitt eines dokumentarischen Beitrags von 3-5 Minuten beinhaltet, sowie die Präsentation der Montagekonzeption und selbstkritische Auswertung des Schnittergebnisses. Diskussion und Mitarbeit sind Bestandteile der Prüfung.
English Title: DIGITAL EDITING
English Abstract: Editing / post-production principles which are applied in audiovisual media. Each student works independently with suitable video material adapted to the learning objective at a Premiere or DaVinciResolve editing suite. Practical questions such as the structure of a project, material organization, editing in the timeline, storage space and editing data management are clarified in an introduction at the beginning of each course and individual support is provided throughout. The blocks contain various practical exercises for the different learning objectives. The results and effects of individual cutting decisions are evaluated and discussed together. Thus, the practical and creative mastery of an assembly work is in the foreground. The basis for the examination is the preparation of a term paper, which includes the editing of a documentary contribution of 3-5 minutes, as well as the presentation of the assembly concept and self-critical evaluation of the cutting result. Discussion and cooperation are part of the examination.
Literatur: Murch, Walter: Ein Lidschlag, ein Schnitt.
Berlin 2004. Alexander Verlag

Beller, Hans: Handbuch der Filmmontage. 4. durchgesehene und erweiterte Auflage.
München 2002. TR-Verlagsunion GmbH

Monaco, James: Film verstehen. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage.
Hamburg 2001. Rohwolt Taschenbuch Verlag

Technique of Film and Video Editing Ken Dancyger Focal Press Juli 2002, Auflage: 3rd ISBN: 0240804201



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: http://www.montagetheorie.de/index_zwei.html