224307b Konsumentenforschung
Zuletzt geändert: | 26.01.2022 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 224307b |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 3 SWS = 33,8 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung 4 Tage je 8 Stunden = 32 Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,25 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Zwischen „Konsumentenforschung“ und den beiden anderen Lehrveranstaltungen des Moduls („Mediensoziologie“,224402a und "Markt- und Werbepsychologie", 224402c) bestehen zahlreiche inhaltliche Verbindungen, an die in der Lehrveranstaltung angeknüpft wird: Mit der „Mediensoziologie“ teilt die LV „Konsumentenforschung“ die im Wesentlichen soziologische Perspektive, während die Gegenstandsbereiche der beiden LV´s aneinander anschließen - die Konsumierenden werden zu ‚Medienkonsumierenden‘. Mit der „Markt- und Werbepsychologie“ teilt die „Konsumentenforschung“ dagegen den Untersuchungsgegenstand, nicht jedoch die disziplinäre Herangehensweise, die sich jedoch sinnvoll ergänzen. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
In dieser Veranstaltung steht das Korrelat werblicher Kommunikation im Zentrum: Der Konsum. |
Literatur: |
Jäckel, Michael: Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen, Kontroversen, Beispieltexte, Wiesbaden 2011. Trommsdorff, Volker/Teichert, Thorsten: Konsumentenverhalten, Stuttgart 2011. Kroeber-Riel, Werner/Weinberg, Peter: Konsumentenverhalten, München 2007. Drügh, Heinz/ Metz, Christian/ Weyand, Björn (Hg.): Warenästhetik. Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst, Frankfurt/M. 2011. Heath, Joseph/ Potter, Andrew: Konsumrebellen. Der Mythos der Gegenkultur, Berlin 2011. Schrage, Dominik/ Friederici, Markus R. (Hg.): Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung, Wiesbaden 2008. Miller, Daniel: A Theory of Shopping, Cambridge 2005. Misik, Robert: Das Kult-Buch. Glanz und Elend der Kommerzkultur, Berlin 2007. Ullrich, Wolfgang: Haben wollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? Frankfurt/M. 2006. Föll, Kerstin: Consumer Insight. Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung, Wiesbaden 2007. Böhme, Hartmut: Fetischismus und Kultur, Reinbek 2006. Pierre Bourdieu: Die feinen Unterschiede, Frankfurt/M. 1987 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - |